Schwimmen: Startet der große Michael Phelps nun doch wieder druch?

Von Frank Hertel
19. November 2013

Michael Phelps ist mit 28 schon eine Legende. Der US-Amerikaner hat 18 olympische Goldmedaillen im Schwimmen gewonnen. Bei der letzten Sommerolympiade in London im Jahr 2012 kündigte Phelps offiziell seinen Rücktritt an.

Jetzt hat er aber scheinbar doch wieder Lust auf Olympia-Gold. Sein Trainer Bob Bowman sagt, dass Michael wieder trainiert, allerdings nicht so intensiv wie sich das für einen Profi seines Formats eigentlich gehört. Auch die US-Anti-Doping-Agentur USADA meldet, dass Pelps im dritten Quartal dieses Jahres zwei Doping-Test absolviert hat. Das heißt, er scheint es ernst zu meinen. Phelps selbst sagte kürzlich in einem Interview, dass nichts in Stein gemeißelt sei.

Bei der nächsten Sommerolympiade in Rio 2016 wäre Phelps 31 Jahre alt. Für einen Schwimmer ist das normalerweise alt, aber Phelps ist eine besondere Nummer.