US-Trials in Omaha: Schwimmstar Michael Phelps bekommt starke Konkurrenz

Von Frank Hertel
27. Juni 2012

Zu Beginn der Schwimm-US-Trials in Omaha / Nebraska gab es eine kleine Sensation. Der 14-malige Olypiasieger Michael Phelps verlor über 400 Meter Lagen gegen den 27-jährigen Weltmeister Ryan Lochte, der mit einer Jahresweltbestzeit von 4:07,06 Minuten als erster anschlug. Phelps wurde mit 4:07,89 Minuten Zweiter. Beide qualifizierten sich mit diesen grandiosen Zeiten locker für die Londoner Olympiade.

In der gleichen Disziplin schaffte auch die 19-jährige Elizabeth Beisel mit 4:31,74 Minuten eine Jahresweltbestzeit. Sie qualifizierte sich damit natürlich auch für Olympia.

Ebenso gelang das dem 28-jährigen Peter Vanderkaay über 400 Meter Freistil. Er schaffte die Distanz in 3:47,67 Minuten. Vanderkaay nimmt nun schon zum dritten Mal in Folge an einer Olympiade teil.