Neues Kreuzfahrtschiff "Preziosa" sticht in See

Von Max Staender
26. März 2013

Die libysche Staatsreederei GNMTC hat die geplante "Phoenicia" vor Jahren in Auftrag gegeben, womit sie ins Kreuzfahrtgeschäft einsteigen wollte. Aufgrund des arabischen Frühlings und dem Sturz des libyschen Despoten Muammar al-Gaddafi wurde jedoch nichts daraus und das im Bau befindliche Schiff wurde im Jahr 2011 von der italienischen Reederei MSC Crociere übernommen und auf den Namen "Preziosa" getauft.

Während der Gaddafi-Sohn Hannibal auf dem Schiff sechs lebende Haie in einem riesigen Aquarium unterbringen wollte, thront jetzt eine 120 Meter lange und 13 Meter hohe Wasserrutsche auf dem oberen Deck der "Preziosa".

Insgesamt bietet der Luxusliner mit einer Länge von 333 Metern knapp 4.400 Passagieren Platz und ist nach der Taufe am vergangenen Wochenende ins westliche Mittelmeer aufgebrochen.