Oligarch Abramowitsch hat die längste Yacht

Von Susanne Schwarz
10. September 2012

Die "Eclipse" ist eine 163 Meter lange Yacht, welche dem Abramowitsch aus Russland gehört. Abramowitsch hat sein Boot bereits zweimal verlängern lassen, um den Titel des längsten Bootes nicht zu verlieren. Der Name Roman Abramowitsch ist allgemein dafür bekannt, dass er der Besitzer des Fußballvereines FC Chelsea ist.

Die Kosten für einen Meter Verlängerung einer Yacht liegen bei über einer Million Euro liegen laut Markus Krall, Chefredakteur der Zeitschrift "Boote Exclusiv". Die Zeitschrift veröffentlich in jedem zweiten Jahr die Hitliste der längsten Yachten und die russische "Eclipse" liegt dieses mal wieder, wie schon 2010, auf dem ersten Platz. Der Wert der russischen Yacht wird auf 850 Millionen Euro geschätzt.

Die Yacht "Dubai" ist nur einen Meter kürzer, als die "Eclipse". Bis 2009 war dieses Boot auf Platz 1 der längsten Yachten. Die Yacht besitzt 8 Decks. Auf 7 Decks finden Passagiere Platz. Im Speisesaal dieser Luxusyacht finden 90 Personen Platz. Scheich Muhammad bin Raschid al-Maktum ist Eigentümer dieses schwimmenden Palastes. Auf seinem Boot kann sogar ein Helikopter auf dem Achterdeck landen. Werden alle vier Motoren gestartet, werden 26 Knoten Geschwindigkeit erreicht. Die Tanks werden mit 1,2 Millionen Liter Treibstoff betankt, womit der Scheich 8.500 Seemeilen zurücklegen kann.

Den dritten Platz der Liste belegt die "Al Said", die 155 Meter Länge zu bieten hat.

Um in die Liste aufgenommen zu werden, sollte ein Boot mindestens 62 Meter lang sein. Die ersten Vier auf der Liste der längsten Boote wurden in Deutschland gebaut. Die zukünftige Nummer eins ist auch bereits im Bau. Es handelt sich um die "Assam", die sage und schreibe 188 Meter lang sein soll.