UNESCO-Weltkulturerbe Titanic

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Exakt hundert Jahre nach ihrem Untergang ist die Titanic derzeit wieder in aller Munde. Eine große Versteigerung von Fundstücken, die aus dem Wrack geborgen wurden, rief nun die Kulturorganisation UNESCO der Vereinten Nationen auf den Plan. Sie setzt den gesunkenen Luxusliner zum 15.April auf die Liste des Weltkulturerbes, so dass weitere Plünderungen nicht mehr möglich sein werden.

Ein gesunkenes Schiff kann erst 100 Jahre nach dem Untergang in die UNESCO-Konvention "zum Schutz des kulturellen Erbes unter Wasser" aufgenommen werden. Die teilnehmenden Staaten können Plünderern das Anlegen in ihren Häfen verbieten und den Verkauf von aus Wracks geplünderten Gegenständen unter Strafe stellen.

Zum wissenschaftlichen Aspekt der auf dem Meeresboden liegenden Wracks kommt nach Ansicht der UNESCO auch der moralische Aspekt: Tragödien wie der Untergang der Titanic mit ihren 1500 Toten, von denen viele im Schiff ums Leben kamen, sollten mit einem gewissen Respekt behandelt werden, so die Leiterin der UNESCO.

Quelle