Neue Fotos von der vor 100 Jahren gesunkenen Titanic

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2012

Vor 100 Jahren, am 14. April 1912, kollidierte ein Ozeanriese, die Titanic, die als unsinkbar galt, mit einem Eisberg und versank in den Meeresfluten. Bei dem Unglück fanden 1.500 Menschen den Tod. Seitdem liegt das Wrack in 3.800 Metern Tiefe.

In den ganzen letzten Jahren wurden von dem Wrack Fotos gemacht und vor zwei Jahren haben Wissenschaftler mit Hilfe von zwei ferngesteuerten U-Booten weitere detaillierte Aufnahmen sowie auch Schallwellenaufnahmen von dem Wrack, aber vor allem von dem gesamten Trümmerfeld auf dem Meeresboden gemacht. Diese wurden nun ausgewertet und daraus eine genaue Karte der Unglücksstelle erstellt.

So liegen also unter anderem fünf große Dampfkessel, sowie eine Lukenöffnung und ein 40 Tonnen schweres Stück des Rumpfes vom eigentlichen Wrack entfernt, nachdem das Schiff beim Aufprall auf den Meeresboden auseinander brach. Man will jetzt auch mittels Computersimulationen den genauen Hergang des Unglücks rekonstruieren, denn vielleicht waren auch Konstruktionsfehler mit Schuld an dem Unglück.