Luxusdampfer rettet Schriftsteller und Katze

Passagierdampfer "Valor" rettet Schiffbrüchige, darunter Schriftsteller Wes DeMott

Von Ingo Krüger
26. Januar 2011

Einmal mit einem Kreuzfahrtschiff in die Karibik zu fahren ist für viele Menschen ein Wunschtraum. Die Besatzung der "Wasafiri" kam allerdings eher unfreiwillig zu ihrer Tour mit einem Urlaubsdampfer. Ihr Boot geriet auf seiner Fahrt vor der kubanischen Küste in Seenot. Lediglich das Auftauchen der "Valor" verhütete Schlimmeres.

Der US-amerikanische Krimi-Schriftsteller Wes DeMott kreuzte mit zwei Freunden und der Bordkatze auf seinem Boot im Karibischen Meer. Ihr Ziel: die mexikanische Halbinsel Yucatán. Dort wollten sie ihre Ehefrauen abholen. Doch mitten auf hoher See geschah es. Die Schiffsschraube blockierte, da sich ein Seil in dem Antrieb verfangen hatte. Die "Wasafiri" trieb steuerlos dahin.

"Valor" rettet Besatzung, "Wasafiri" bleibt zurück

Glücklicherweise erreichte die Schiffbrüchigen rechtzeitig der Passagierdampfer "Valor" und konnte sie an Bord nehmen. Die "Wasafiri" musste allerdings zurückbleiben. Wes DeMott verlor sein ganzes Hab und Gut. Dies fochte den Schrifsteller jedoch nicht an. Dinge könne man ersetzen, seien sie auch noch so wertvoll, erklärte DeMott. Wes DeMott war vor seiner Zeit als Autor für das FBI tätig.

In seinem letzten Werk ging es, so der US-Amerikaner, um einen Schiffbrüchigen, den die Besatzung eines Luxusdampfers gerade noch rechtzeitig findet.

Quelle