Die Titanic wird von Bakterien zerfressen

Von Carina Simoes Soares
21. Dezember 2010

Mikrobiologen der Universität Sevilla fanden ein neuartiges Bakterium, das sich auf dem Wrack der Titanic herumtummelt. Dort zerfressen sie große Teile des 1912 gesunkenen Luxusdampfers und sind somit mit verantwortlich für den enormen Zerfall des Schiffwracks.

Die Mikrobiologen fanden das neue Bakterium mit dem Namen "halomonas titanicae" auf einem Stück Rost an der Titanic. Da das Bakterium in der Lage sein soll, Eisenkonstruktionen unter Wasser zu brechen, dürfte es zukünftig eine große Rolle bei der Entstehung neuer Kunst-, beziehungsweise Bauwerke unter Wasser spielen. Wichtig wäre diese Erkenntnis vor allem für die Planung und den Erhalt von modernen Unterwasserkonstruktionen, zu denen beispielsweise Pipelines zählen.