"Calypso" - Jacques Cousteaus Forschungsschiff sticht erneut in See

Von Thorsten Hoborn
11. Juni 2010

Wer kennt ihn nicht, den französischen Meeresbiologen mit der roten Wollmütze. Jacques-Yves Cousteau zählte zu den populärsten Meeresforschern der Welt, er wurde als Autor und Filmproduzent von über 100 Filmen bekannt und wäre im Juni dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Sein berühmtes Forschungsschiff "Calypso" war 1996 vor Singapur auf Grund gegangen.

Doch es konnte geborgen werden und wurde seither restauriert und renoviert. Schon bald soll es wieder als Forschungsschiff die Meere besegeln und Wissenschaftlern die Möglichkeit geben, die Unterwasserwelt weiter zu erkunden. Im Bug der schwimmenden Legende befindet sich ein speziell eingerichteter Beobachtungsraum, von welchem aus die Unterwasserwelt gefilmt werden kann.