Im legendären Boat-Race auf der Themse schlägt der Oxford-Achter Cambridge deutlich

Von Frank Hertel
7. April 2014

Seit dem Jahr 1829 tragen die beiden englischen Elite-Universitäten Oxford und Cambridge alljährlich ein Bootsrennen auf der Themse aus. Es müssen 6,8 Kilometer zwischen den Orten Putney und Mortlake mit Ruder-Achtern zurückgelegt werden. Seit diesem Wochenende führt Cambridge in der historischen Gesamtbilanz nur noch mit 81:78.

Der Oxford-Achter profitierte vor 250.000 Zuschauern von einem Zusammenstoß der Boote in einer frühen Phase des Rennens, bei dem der Cambridge-Achter fast gekentert wäre. Oxford brauchte 18:36 Minuten. Cambridge kam bedeutend später ins Ziel. Der Einspruch Cambridges wurde umgehend abgewiesen.

Damit hat Oxford das sogenannte Boat Race in den letzten sieben Jahren nun schon fünfmal gewonnen. Langsam wird es eng für Cambridge.