Strandwächter rettet Badegast - und bekommt die Kündigung

Von Ingo Krüger
9. Juli 2012

Leben gerettet, Job verloren. Das ist einem Strandwächter in Florida passiert. Der 21-jährige Rettungsschwimmer Tomas Lopez hatte seinen Zuständigkeitsbereich verlassen, um einem Ertrinkenden beizustehen. Da der Unfall an einem unbewachten Strandabschnitt passierte, kündigte ihm sein Arbeitgeber.

Er habe sich nicht an die Firmenregeln gehalten, erklärte sein Chef, Jeff Ellis. Daher habe er den 21-Jährigen entlassen müssen. Was er getan habe, sei seine Entscheidung gewesen, teilte Ellis mit, er habe die Firmenregeln gekannt und getan, was er für richtig gehalten habe.

Aus Protest haben andere Rettungsschwimmer bereits gekündigt. Außerdem hat die Stadt Hallandale Beach bei Miami angekündigt, über die Sache neu nachzudenken.

Dem geretteten Badegast, einem 21-jährigen Mann aus Estland, geht es mittlerweile so gut, dass er die Klinik, in die er vorsichtshalber gebracht worden war, wieder verlassen durfte.