Herausforderer Team New Zealand steht vor dem Gewinn der Segel-Regatta America's Cup

Von Ingo Krüger
18. September 2013

Team New Zealand steht vor dem Gewinn der wichtigsten Segel-Trophäe der Welt, dem America's Cup. Der Herausforderer liegt fast uneinholbar mit 7:1 in Führung und benötigt noch zwei Siege, um den Pokal nach Neuseeland zu holen. Titelverteidiger Team Oracle USA zeigte sich zwar verbessert und gewann zwei der drei letzten Wettfahrten, benötigt aber aufgrund seiner zwei Strafpunkte noch acht Erfolge, um erneut zu gewinnen.

Sollte sich Team New Zealand bei der 34. Austragung der Regatta durchsetzen, würde die Trophäe nach 1995 und 2000 zum dritten Mal in den Inselstaat im Pazifik gehen. In diesem Jahr hatten Experten dem Land jedoch nur Außenseiterchancen eingeräumt, da das Budget des US-Teams dreimal so hoch liegt. Die beiden Wettfahrten am 17. September wurden wegen zu starker Winde in der Bucht von San Francisco abgesagt.