Neuseeland deklassiert Italiens Luna Rossa-Team im America's Cup

Von Dörte Rösler
15. Juli 2013

Die erste Runde im America's Cup hatte das italienische Luna Rossa-Team aus Protest gegen die neuen Regularien boykottiert. In der aktuellen Herausforderer-Runde musste Italien sich nun sportlich geschlagen geben. Das neuseeländische Team konnte in dem nur knapp eine Dreiviertelstunde dauernden Rennen mehr als 5 Minuten Vorsprung einfahren.

Am folgenden Renntag mussten die Neuseeländer wieder ohne Gegner segeln. Seit dem Unfall im Mai verfügt das schwedische Artemis-Team immer noch nicht über ein rennfähiges Boot. Die Chancen für Neuseeland stehen also gut, Ende August als Sieger des derzeitigen Louis Vuitton Cups in das Finale des America's Cup einzuziehen. Kontrahent wäre das Verteidiger-Team Orcale aus den USA.