Gabart gewinnt härteste Seggelregatta der Welt in Rekordzeit

Von Alexander Kirschbaum
28. Januar 2013

Am Ende benötigte er nur 78 Tage, zwei Stunden und 16 Minuten für die Weltumseglung. Der Franzose François Gabart hat die Vendée Globe gewonnen und den alten Rekord von Michel Desjoyeaux eingestellt. Dieser hatte im Jahr 2009 für seinen Sieg 84 Tage, drei Stunden und neun Minuten gebraucht.

Rund 10.000 Zuschauer bereiteten Gabart am gestrigen Sonntag einen rauschenden Empfang, als er in den Zielhafen in Les Sables-d'Olonne an der französischen Atlantikküste einlief. Für seinen Sieg bei der Non-Stop-Reggatta für Einhandsegler erhält Gabart eine Prämie in Höhe von 160.000 Euro.

Bisher ist noch kein weiterer Skipper ins Ziel eingelaufen, Zweiter ist derzeit der Franzose Armel Le Cleac'h vor dem Briten Alex Thomson. Das Rennen umfasst rund 45.000 Kilometer, von den Anfangs 20 gestarteten Skippern werden in diesem Jahr neben dem Sieger wohl nur elf weitere ins Ziel gelangen. Sieben Segler gaben bisher auf, einer wurde disqualifiziert.