François Gabart erreicht Kap Hoorn bei weltumfassender Hochseeregatta

Von Alexander Kirschbaum
2. Januar 2013

Der jüngste Teilnehmer der Hochseeregatta Vendée Globe ist bislang auch der schnellste. Der 29-Jährige Franzose François Gabart hat am Neujahrsabend als erster Segler das Kap Hoorn umfahren. Vom Startpunkt Les Sables D'Olonne in Frankreich benötigte er 52 Tage, sechs Stunden und 18 Minuten, um die berühmte Landspitze auf der chilenischen Felseninsel Isla Hornos zu erreichen.

Mit mehreren Stunden Abstand ist sein Landsmann Armel Le Cléac'h erster Verfolger.

Während der Nonstop-Einhand-Regatta segeln die Teilnehmer einmal um die Welt. Zielhafen ist wieder Les Sables D'Olonne.

Der Schweizer Bernard Stamm wird in diesem Jahr vermutlich nicht mehr ins Geschehen eingreifen können. Stamm hat sich nach Meinung der Jury bei der Reparatur eines Generators von der Besatzung eines russischen Forschungsschiffs helfen lassen. Gegen die Disqualifikation kann der Schweizer allerdings noch Widerspruch enlegen.