Mastbruch bei der Weltumseglung: Die Vendée Globe hat jetzt nur noch 17 Teilnehmer

Von Frank Hertel
16. November 2012

Die Vendée Globe ist die härteste Einhand-Regatta der Welt. 20 Segler waren vor einer knappen Woche im französischen Les Sables D ´Olonnes aufgebrochen um die Welt in 85 Tagen alleine zu umsegeln.

Im Februar werden sie wieder am selben Ort anlegen. Die Frage ist nur, wie viele Segler die Tour überhaupt schaffen. Von den 20 Startern sind jetzt nur noch 17 im Rennen.

Gestern erlitt die Yacht der einzigen Frau im Rennen einen Mastbruch. Die Britin Samantha Davies musste ihre Vendée Globe 130 Seemeilen nordwestlich von Madeira abbrechen, weil ihre Yacht "Neutrogena" nicht mehr fahrtüchtig war.

Außerdem stieß gestern der jüngste Teilnehmer im Feld, Louis Burton, mit einem Fischtrawler zusammen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der 27-Jährige ebenfalls bald ausscheiden wird. Anfang der Woche sind zwei Segler aus ähnlichen Gründen ausgeschieden.