Hamburger siegt bei Segelklassiker über den Atlantik

Von Ingo Krüger
10. April 2012

Als erster Deutscher überhaupt gewann der Hamburger Hochseesegler Jörg Riechers die traditionsreiche Regatta Solidaire du Chocolat. Zusammen mit seinem französischen Partner Marc Lepesquex bewältigte er die 5000 Seemeilen von Saint Nazaire in der Bretagne nach Progreso in Mexiko in 24 Tagen und 8 Stunden. Bis zuletzt hatten sie sich einen spannenden Wettkampf mit drei französischen Booten geliefert. Doch am Ende hatten sie fünf Stunden Vorsprung.

Nach dem Zieleinlauf mit seiner Yacht "mare" zündeten Riechers und Lepesqueux Siegerfackeln, die den mexikanischen Nachthimmel in rotes Licht tauchten. Groß war der Jubel, da der Hamburger der erste Deutsche ist, der je ein Ein- oder Zweihandrennen über den Atlantik gewonnen hat.

Nun plant Riechers die Teilnahme an der Vendée Globe. Die Non-Stop-Regatta für Einhandsegler führt einmal um den Globus und gilt deswegen als die härteste Einhandregatta der Welt.

Quelle