Forum zum Thema Rafting

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Rafting verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Gibt es eine Altersbegrenzung fürs Rafting?

Wir wollen im Sommer eine Raftingtour in den Alpen machen. Unsere Bekannten haben zwei Jungs (zehn und zwölf Jahre). Die wollen natürlich auch... weiterlesen >

5 Antworten - Letzte Antwort: von Hirsch
  • 1
Zeige Rafting Forenbeiträge 1-1 von 1

Unzureichend beantwortete Fragen (12)

Jan
Gast
Jan

Auf welcher Seite sollte man als Rechtshändler im Boot sitzen?

Ich bin Rechtshändler, jetzt frage ich mich, auf welcher Seite des Bootes sollte ich idealerweise sitzen?

Und die zweite Frage, wo im Boot ist die warscheinlichkeit am geringsten ins Wasser zu fallen ? Vorne, in der Mitte oder Hinten.

Mitglied MikeG82 ist offline - zuletzt online am 05.02.17 um 20:44 Uhr
MikeG82
  • 10 Beiträge
  • 10 Punkte
Rafting

Ich bin auch Rechtshänder und ich saß beim Raften vorne rechts. Ging wunderbar und raus gefallen bin ich auch nicht. :-)

Maiger
Gast
Maiger

Rafting im Ötztal

Hallo zusammen,
hier ein paar Impressionen aus unserem Rafting Abenteuer aus dem Ötztal in Österreich...
Super geeignet auch für Anfänger! Es hat riesen Spaß gemacht..

https://www.youtube.com/watch?v=4ZlBhSo5S4s

Viel Spaß beim Anschauen!

Mitglied OmbreDouce ist offline - zuletzt online am 26.06.16 um 15:55 Uhr
OmbreDouce
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte

Cooles Video! Hast du mit einer GoPro aufgenommen?

Tobi
Gast
Tobi

Was sollte ich an körperlichen Voraussetzungen zum Rafting mitbringen?

Ich habe mir in den letzten Jahren im Urlaub immer wieder Leute beim Rafting angeschaut. Dabei habe ich feststellen können, dass die Leute bei denen das wirklich anständig aussah, alle ziemlich fit waren.
Also welche körperlichen Vorraussetzungen sollte man mind. zum Rafting mitbringen?

Euer Tobi

Guido
Gast
Guido
@Tobi

Hi Tobi,
zwar schreiben die meisten Veranstalter das man ordentlich Fit sein sollte für eine Rafting Tour, es langt aber das man in normaler gesunder Verfassung ist. Schließlich geht die Tour ja nicht Stundenlang sondern max. 3 Stunden.
Ich hab damals in Österreich in der Imster Schlucht eine gemacht, laut Website heißt es auch gute körperliche Verfassung http://tractivetours.at/rafting-tirol
aber hab das auch gut mit meiner Wampe überstanden.
Grüße
Guido

Mitglied berliner93 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 08:20 Uhr
berliner93
  • 109 Beiträge
  • 233 Punkte

Ist beim Kajak-Wildwasserfahren die Beherrschung der Eskimo-Rolle zwingend erforderlich?

Bisher bin ich nur auf relativ beschaulichen Flüsschen mit dem Kajak unterwegs gewesen. Ich würde auch gerne mal eine Wildwassertour machen. Sollte ich vorher die Eskimorolle erlernen oder ist das nicht zwingend erforderlich?

Helene
Gast
Helene
Ja!

Bei einer Wildwassertour würde ich sagen ja! Wenn da dein kajak umkippst und du es nicht schaffst es wieder umzudrehen sieht es schlecht für dich aus!

DeDa21
Gast
DeDa21

Muss man aus Versicherungsgründen unbedingt einen Helm beim Rafting tragen?

Dieses Jahr möchten wir im bayrischen Alpengebiet auch mal zum Rafting. Scheinbar gibt es dabei eine Helmpflicht, oder? Ich mag Helme nicht sonderlich und würde gern darauf verzichten. Welche Nachteile könnten mir entstehen, wenn ich mich weigere einen Helm anzuziehen, gibt es da Probleme mit der Versicherung oder so?

Mitglied mvvler ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 18:51 Uhr
mvvler
  • 60 Beiträge
  • 82 Punkte

Du solltest keinesfalls auf einen Helm verzichten. Beim Rafting kann schnell schonmal was drüber und drunter gehen und es gibt viele Steine und es ist echt gefährlich wenn man den Kopf nicht schützt!!!!

lizu26
Gast
lizu26

Welche Wildwasserstrecken sind fürs Rafting besonders in Oberbayern geeignet?

Wir wollen mit unser Laufgruppe für ein langes Wochenende ins Alpengebiet nach Oberbayern. Wir würden gerne mal Rafting ausprobieren. Wo gibt es da in der Gegend Wildwasserstrecken, die besonders fürs Rafting geeignet sind und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Danke für jeden Tipp.

Mitglied Angelus9112 ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 21:05 Uhr
Angelus9112
  • 61 Beiträge
  • 75 Punkte

Würde mich an deiner Stelle an ein Tourismus-Zentrum da wenden.
Da kannst du dir alle Angebote geben lassen und dann könnt ihr euch aussuchen, welche Rafting-Strecke euch am besten gefällt ! ;)

Mitglied The-Fear ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 21:28 Uhr
The-Fear
  • 68 Beiträge
  • 100 Punkte

Wie hoch ist die maximale Teilnehmerzahl für ein Raftingboot?

Wir wollen unseren nächsten Kegelausflug ins Alpengebiet machen und dort unter anderem zum Rafting gehen. Wir sind zehn Personen, passen wir alle in ein Boot und wieviel Leute passen maximal dort hinein? Wer hat das schonmal gemacht und könnte mir weitere Informationen dazu geben? Danke

dreamy41
Gast
dreamy41

Ich selbst bin nur mal in einem bis zu 8 gefahren.
Habe aber schon welche gesehen, die bis zu 12 plätze hatten.

Macht riesig viel spaß , kann ich euch nur zu raten !

Mitglied ditschi ist offline - zuletzt online am 05.10.15 um 22:02 Uhr
ditschi
  • 36 Beiträge
  • 42 Punkte

Wie bleibt man über Wasser, wenn man beim Rafting über Bord geht?

Ich werde demnächst mit Arbeitskollegen zum Rafting in die Alpen fahren. Das ist ja nicht ganz ohne Risko. Mich würde mal interessieren, wie man sich verhalten muß, wenn man beim Rafting über Bord geht. Wie bleibt man mit dem Kopf über Wasser? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Ditschi

Mitglied ejfc ist offline - zuletzt online am 10.09.15 um 18:44 Uhr
ejfc
  • 58 Beiträge
  • 78 Punkte

In der Regel (und das ist ein MUSS) hast du eine Schwimmweste an bei rafting, so bleibt du automatisch überwasser, nur solltest du dann versuceh an den rand zu schwimmen..

hexe2003
Gast
hexe2003

Wo gibt es gute Raftingstrecken in Südtirol?

Seitdem ich letztes Jahr eine Raftingtour mitgemacht habe, bin ich regelrecht süchtig danach. Nun wollen wir in einigen Wochen nach Südtirol und Norditalien. Gibt es da auch interessante Raftingstrecken, die ihr mir empfehlen könntet? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Hexe

Franki
Gast
Franki

Hallo!

Ich find das auch total cool! In Südtirol war ich auch schon öfters unterwegs und da gibt es verschiedene Raftingstrecken. Ahrauen ist eine leichte Strecke, Ahr leicht bis mittelschwer und Eisack ist eher für Fortgeschrittene und Profis. Hoffe, ich konnte dir helfne. :)

melli84
Gast
melli84

Einfach so zum Rafting ohne Vorkenntnisse?

Hallöchen! Mein Freund hat mit ein paar Kumpels ausgemacht, dass sie dieses Jahr eine richtige Männertour machen. Soll heißen sie haben sich mal fix für eine Wildwasser Raftingtour angemeldet, und alle sind hoch begeistert. Außer die Mädels! Wir machen uns echt einige Gedanken um ihre Gesundheit. Keiner von ihnen hat Vorerfahrungen, ja manche können nichtmal schwimmen! Kann man das trotzdem einfach so mitmachen? Was kann da alles passieren?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10110 Beiträge
  • 10117 Punkte
@melli

Vor Beginn einer Raftingtour wird normalerweise vom Veranstalter ein Sicherheitstraining gemacht. Dass jemand nicht schwimmen kann ist dumm. Durch das Tragen von Schutzkleidung, Helmen und Schwimmwesten sind Unfälle sehr selten. Sich darüber Gedanken zu machen, was passieren könnte ist keine Lösung. Wenns blöd läuft kann dein Freund auf dem Weg zum Auto umknicken, hinfallen und sich den Arm brechen.

lennartholterman
Gast
lennartholterman
Lennartholterman

Schauen sie sich doch diese video an:

************

dan bekommen sie eine eindruck von rafting in tirol

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Kleene153
Gast
Kleene153

Rafting auch in milder Form?

Hallo,

ich finde Rafting echt superinteressant und fänd es einen super Familiensport, wo alle dran teil nehmen und alle mal was zusammen machen können. Ich bin nur absoluter Neuling und wenn ich Rafting höre, denke ich ja erstmal an wilde Wasserbahnen. Aber bestimmt gibt es doch auch sanfte Formen, oder? Wir wohnen in der Umgebung Frankfurt/Offenbach. Vielleicht hat ja jemand Tips?

Viele Grüße

Jürgen
Gast
Jürgen
Auf dem Lech

Leichte Raftingtouren gibt es auf dem Lech. Speziell jetzt im Herbst gibt es dort nicht so viel Wasser und die Strömung ist noch so stark. Ist auch von Frankfurt aus schnell erreichbar. Ich glaube das Unternehmen dort hieß Fun Rafting.
lg Jürgen

Lars
Gast
Lars

Körperliche Vorbereitung für Rafting

Zur Zeit überlege ich im August eine Rafting-Tour zu machen. Bin aber sehr untrainiert und wollte wissen ob man ohne grosse körperliche Vorbereitung beim Rafting teilnehmen kann. Vielen Dank Lars

cf
Gast
cf

Also auf leichten Raftingtouren bis Stufe 3 ist das Rafting auch für untrainierte sogar Kindern möglich.
Detailfragen sollte dir dein Veranstalter beantworten können.

Claudia
Gast
Claudia
Have a try

Hi!
also ich war dieses wochende beim raften und es war super geil!
also des is so: du darfst nicht under strakem medikamenten/drogen oder alkoholeinfluß stehen und solltest einigermaßen paddeln können!
wenn du dir leichters wasser (wildwasser 2-3) aussuchst sollte das kein problem sein!
kannst ja mal unter www.bluemount.de schauen, da sind auch solche touren!
also probier's aus
viel spaß
Claudia

Sepp
Gast
Sepp
Super Anbieter

Kann nur den Club Aktiv Rafting & Sport weiterempfehlen. Infos unter www.rafting-fun.com

Unbeantwortete Fragen (6)

Bernd
Gast
Bernd

Was wisst ihr über Wildwasser Rafting in Slowenien?

Ich habe es irgendwo mal gelesen, dass man in Slowenien sehr gut Rafting machen kann, mehr weiß ich leider nicht.
Kann mir das hier jemand bestätigen und dann auch sagen, welcher Fluss oder Flüsse da besonders zu empfehlen sind?
Vielen dank im Voraus für eure Antworten

Bernd

Pedro51
Gast
Pedro51

Wie ist das Gefühl beim Rafting??

Ich habe mich bis heute um ehrlich zu sein noch nie getraut eine etwas waghalsigere Sportart auszuprobieren, deswegen kenne ich diesen "KIck" von denen viele reden garnicht. Das Waghalsigste was ich mache ist auf der Kirmes ein Fahrgeschäft zu besuchen. Könnt ihr mir vielleicht Beschreibt wie es beim Rafting ist, wie man sich da fühlt??

Lovely
Gast
Lovely

Teilnahme beim Wildwasser-Rafting ohne Vorbereitung?

Hey ihr nachteulen, mein Freund hat mit seinen Kumpels einen Urlaub nach Australien geplant und wie die Männer so sind, wollen sie nicht am Strand liegen, sondern das pure Abenteuer suchen. Deshalb haben sie sich nun überlegt, bei einem Wildwasser-Rafting mitzumachen. Steht wohl auch in einem Reiseführer drin, dass man das so ohne weiteres machen kann. Finde ich aber etwas seltsam, so ganz ohne Vorbereitung!? Geht das wirklich? ist das nicht total gefährlich?

rosenstolz
Gast
rosenstolz

Fit für Rafting

Muss man eine richtige Sportskanone sein um einmal Wildwasserrafting machen zu können? Ich bin nicht gerade sportlich würde aber gerne mal wissen wie es ist zu raften! Wer hat das schon mal gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich mich vorbereiten kann oder würde mir auf Grund von der Unsportlichkeit eher abraten?

Martin Reschreiter
Gast
Martin Reschreiter

Raftingguide- ausbildung in Salzburg für alle Wildwasserfreaks für € 380.-

Wildwasser Raftingausbildung zum staatlich befugten Raftingguide.
An 2 Wochenenden
23 August bis 26 August 2007
30 August bis 2 September. Jeweils zw. 9.00 bis ca. 17.00-
Beinhaltet praktischen Teil mit vielen Raftingfahrten von Euch selbst geführt. Theoretisher Teil für die Abschlußprüfung zum staatlich befugten Raftingguide. (Abschlußprüfung nicht inkludiert.)
Preis € 380,00.-/Person Neoprenausrüstung muß vorhanden sein, kann ansonsten gegen Gebühr geborgt werden.
Zur Ausbildung antreten können alle die sich zutrauen sich im Wildwasser selbstständig zu bewegen- keine Vorkenntnisse notwendig
Einkauf von kompletter Ausrüstung zu Spitzenkonditionen möglich.
Infos und Anmeldung an: info@paragleiten.com oder 0699/14242403

Marc
Gast
Marc

Rafting in Südfrankreich

Hallo,
ich suche in der Camargue oder in der Umgebung von Montpellier einen Raftingguide/Schule. Wer kann mir ein paar oder hoffentlich eine Adresse nennen?
Vielen Dank im Vorraus

Neues Thema in der Kategorie Rafting erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.