Wie lang sind die Schwimmstrecken?

Hey
Ich bin seit einiger zeit im schwimmverein habe aber bisher immer nur kurzstrecken geschwommen. Nun würde ich mich auch gern mal an langstrecken ausprobieren. Aber wei lang sind denn langstrecken beim schwimmen überhaupt? Und stellen sie wirklich eine so größere herausforderung an den schwimmer?

Antworten (2)
Moderator
Langstrecken

Hallo Katharinar3!
Wenn du in einem Schwimmverein bist, dann nehme ich an, dass dich weniger das Langstreckenschwimmen im Freiwasser (zB 5 km und mehr) interessiert, sonder die langen Strecken, die im Schwimmbecken laufen. Hier sind die "Langen Strecken" bei offiziellen Wettkämpfen ab Bezirksebene bei Frauen 800 m Freistil und bei Herren 1500 m. Ich denke es gehören auch schon die 400 m dazu. Lange Strecken stellen nicht unbedingt eine höhere, aber andere Anforderungen an den Schwimmer. Es gibt immer eher Schwimmer, denen die kurzen liegen, anderen liegen eher die langen. Bei den kurzen (bis 100m), wird eigentlich von Anfang bis Ende gepowert, bei 200 und 400 m muss man schon eine Einteilung vornehmen und einen Schlussspurt hinlegen. Während bei den langen Strecken von Anfang bis Ende eine kontinuierliche Geschwindigkeit gefragt ist. Beim Laufsport ist es ja auch so, dass diejenigen, die 100 m Sprinten nicht unbedingt die sind, die beim Marathon gut sind (oder geeignet sind, oder Spaß dran haben).
Unterhalte dich am Besten mit deinem Übungsleiter drüber. Der sollte deine Fähigkeiten und Eignungen testen und einschätzen können.
Ich war viele Jahre Übungsleiter Schwimmen, Kampfrichter, Schiedsrichter, Ausbilder. Allerdings habe ich diese Tätigkeit schon vor 9 Jahren beendet. Grundsätzliches ist logischerweise noch vorhanden, Regelwerk ist leider nicht mehr so aktuell. Aber schau doch mal auf die Seite vom Deutschen Schwimmverband, (www.dsv.de), da kann man sich auch die Wettkampfbestimmungen ansehen.
Viel Erfolg beim Schwimmen!
Kermitjh
PS: Wie alt bist du denn?

Moderator
@ katharinar3

Bei Wikipedia z.B. kannst du dazu einiges interessantes finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema