Olympiasieger Lochte schafft neuen Lagen-Weltrekord

Von Alexander Kirschbaum
17. Dezember 2012

Olympiasieger Ryan Lochte, der schon bei den Sommerspielen in London für Furore gesorgt hatte, knackt bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul einen Rekord nach dem anderen. Nach seinem Weltrekord über 200 Meter Lagen schwamm Lochte nun auch über die halbe Distanz in neuer Bestzeit von 50,71 Sekunden. Damit übertraf er die alte Weltrekordmarke vom Slowenen Peter Mankoc (50,76).

Die 15-Jährige Litauerin Ruta Meilutyte ist bei den Wettkämpfen ebenfalls schneller unterwegs als alle anderen. Nach ihrem Rekord über 50 Meter Brust schwamm die Olympiasiegerin jetzt auch die 100 Meter Brust in neuem Europarekord. Mit einer Zeit von 1:03,52 Minuten war sie 60 Hundertstelsekunden schneller als die Dänin Rikke Moeller Pedersen drei Wochen zuvor.