Von Afrika nach Amerika. Jennifer Figge will den Atlantik schwimmend überqueren

Jennifer Figge überquert als erste Frau schwimmend den Atlantik - von Afrika bis Amerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2009

Jennifer Figge, die in Aspen im US-Bundesstaat Colorado wohnt, ist am 12. Januar von Kap Verde, das 460 Kilometer vor der Westküste Afrikas liegt, gestartet und will schwimmend nach Amerika gelangen.

Mittlerweile hat sie auch wohlbehalten, nach fast einem Monat, festen Boden erreicht, denn sie ist in Trinidad angekommen. Sie war auf dieser "Reise" täglich bis zu acht Stunden im Wasser und wurde vom Begleitboot gut versorgt, unter anderem mit Pasta, Kartoffeln, Fleisch und natürlich Fisch.

Für diese "Reise" hatte sie sich auch mit einem speziellen Training im Freien vorbereitet. Auf ihrem Weg ab Afrika wurde sie, neben dem Begleitboot, auch von zahlreichen Tieren, wie Delphine, Schildkröten und Wale begleitet. Dagegen ließen sich Haifische nie sehen. Teilweise waren aber auch Wellen bis zu 10 Meter hoch zu durchschwimmen.

Erste Atlantiküberquerung durch eine Frau

Jennifer Figge wäre die erste Frau, die es schafft den Atlantik schwimmend zu überqueren. Bisher hat es nur der Franzose Benoit Lecomte im Jahr 1999 geschafft, die über 4000 Meilen von Massachusetts nach Frankreich schwimmend zurückzulegen, also die Gegenrichtung. Jennifer Figge will aber von Trinidad weiter bis zu den Britischen Virgin Islands schwimmen, wo Ende Februar das Ziel sein soll.