Kanumarathon in Schweden

Von Katja Grüner
26. Juni 2013

750 Teilnehmer nehmen jährlich am Kanumarathon in Schweden teil. Die Strecke ist ganze 55 Kilometer lang und stellt für jeden Teilnehmer eine große Herausforderung dar. Es ist aber auch ein riesen Volksfest auf dem Wasser.

Jeden zweiten Samstag im August finden der Marathon in Baldersnäs Herrgard statt. Es ist ganz egal, ob mit Rennkajaks oder Kanadiern teilgenommen wird. Die Region zählt zu den besten Paddelrevieren in Europas. Bei offiziellen Kanuwettkämpfen beträgt die Strecke maximal 20 Kilomter. Dieser Marathon ist nur einer von zehn Ultramarathons der Classic Canoe Marathon World Series.

Begonnen hat alles 2003 mit 275 Sportlern, jetzt sind es schon 750. Es gibt wirklich sehr schnelle Männer, in vier Stunden und 20 Minuten schafft diese unglaubliche Strecke manch einer. Viele Menschen werden jedes Jahr angelockt, um den Marathon zu feiern. Jan Andersson nimmt seit zehn Jahren teil, zu Beginn brauchte er zehn Stunden! Mittlerweile geht es natürlich schneller. Hinterher ist man allerdings mehr als nur kaputt.