Comeback bei Olympia: Birgit Fischer will es sich noch einmal beweisen

Ihr letzter großer Wettkampf liegt bereits sechs Jahre zurück

Von Karla Hettesheimer
25. August 2011

Birgit Fischer ist eine absolute Ausnahmeathletin. 27 WM-Titel und 8 olympische Goldmedaillen hat die 49-Jährige in ihrer Karriere bereits ergattert. Doch nun möchte die Kanu-Weltmeisterin noch einmal beweisen, dass sie noch immer eine ernst zu nehmende Gegnerin ist.

Zwar liegt ihr letzter großer Wettkampf bereits sechs Jahre zurück, doch das scheint die Sportlerin nicht abzuschrecken. Derzeit trainiert Fischer in der Nähe von Berlin für die olympischen Spiele 2012 in London.

Fischer gestaltet ihr Training lieber selbst

Jeden Tag, am liebsten früh morgens zwischen halb sechs und acht Uhr, trainiert Fischer auf dem See, der an ihr Grundstück grenzt und hält sich dabei nur an ihre eigenen Regeln. Wie die Sportlerin erklärt, sei sie an vorgeschriebenen Trainingsplänen noch nie interessiert gewesen. Sie lasse sich lediglich die Nominierungskriterien vom Deutschen Kanu Verband geben und gestalte ihr Training dann alleine. Auch einer Trainingsgruppe möchte sich Fischer nicht anschließen, da sie es genießt ihre Trainingszeit ganz für sich zu haben.

Auch an ihrem Kajak macht die Profisportlerin so einiges selbst. Um den Widerstand variieren zu können, hat sie sich Bremsklötze gebaut und an ihrem Boot montiert.

Nach eigener Aussage hat Fischer ihre Wettkampfleistung zwar noch nicht erreicht, doch bei soviel Ehrgeiz und Eigensinnigkeit darf man auf die Spiele in London nächstes Jahr mehr als gespannt sein.