Forum zum Thema Kajak

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kajak verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Was würdet ihr empfehlen, Wildwasser- oder Wanderkanu?

Wir wollten im Sommer mit der Kegeltruppe eine Kajak-Tour unternehmen, was würdet ihr da machen, eher Wildwasser oder mehr Wanderkanu? Wir hab... weiterlesen >

6 Antworten - Letzte Antwort: von StellaMaria

Unzureichend beantwortete Fragen (31)

Mitglied cindy1985 ist offline - zuletzt online am 05.03.16 um 11:15 Uhr
cindy1985
  • 238 Beiträge
  • 460 Punkte

Gibt es Hallenbäder in Deutschland, wo man auch mal mit dem Kajak fahren darf?

Im Winter ist Kajakfahren nicht gut möglich. Gerne würde ich diesen schönen Sport aber auch in der kalten Jahreszeit ausüben. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehe, wo Kajakfahrer in einem Schwimmbad rumfuhren. Keine Ahnung wo das war. Gibt es wirklich Schwimmbäder, wo zu bestimmten Zeiten auch Kajakfahren möglich ist?

Mitglied jassi674 ist offline - zuletzt online am 18.11.15 um 17:52 Uhr
jassi674
  • 196 Beiträge
  • 234 Punkte

Habe ich noch nie von gehört. Stelle es mir abenteuerlich vor mit einem Kajak im Schwimmbad :D

Mitglied doitmyway ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 12:58 Uhr
doitmyway
  • 54 Beiträge
  • 74 Punkte
Kajak fahren im Winter

Kjak fahren in Schwimmhallen ist eher nicht möglich. Das ist nun mal eine Sportart für die wärme Jahreszeit. Entweder man fährt im Winter im freien mit einem dicken Neoprenanzug oder man lässt es bleiben.

Mitglied Chrisdeee ist offline - zuletzt online am 04.11.15 um 16:51 Uhr
Chrisdeee
  • 44 Beiträge
  • 64 Punkte

Kajak fährt man wirklich nur im Sommer - oder bei angenehmen Temperaturen - ansonsten mit Neoprenanzug.

Svenja
Gast
Svenja

Ist zwar schon ein alter Post... aber vielleicht interessiert es ja noch jnd. Einige Paddelvereine bieten im Winter Rolltraining an im Schwimmbad oder auch Freestyletraining.

Marcel
Gast
Marcel

Mit dem Kajak im Schnee fahren

Hatte davon schonmal gehört und jetzt habe ich den Film selber mal gesehen. Da fahren sie mit Kajaks durch den Tiefschnee, dass mus ein wunderbares Erlebnis sein. Aber wo kann man das hier in Europa machen, ich glaube das video ist nämlich in den USA entstanden?!
Marcel

waldkind
Gast
waldkind

Ja, genauso hört sich das auch an! Auf solche Ideen kommen nur die Amerikaner! Bei uns in Deutschland und wohl auch in Europa wird das bestimmt nicht gemacht. Also auf in die USA!

Cindy
Gast
Cindy

Was bringt Kajaksport für die körperliche Fitness?

Mein Feund ist in einem Kajakverein und möchte mich gerne auch zu diesem Sport überreden. Ich habe aber irgendwie keinen Trieb auf irgenwelchen Seen und Flüßchen herumzupaddeln. Was könnte mir das denn für meine körperliche Fitness bringen? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Vielen Dank dafür. Gruß, Cindy

Mitglied Leuchteturm ist offline - zuletzt online am 28.03.16 um 14:48 Uhr
Leuchteturm
  • 67 Beiträge
  • 81 Punkte

Mit dem Kajak unterwegs zu sein ist super schön. Neben den Eindrücken aus der Natur tut man seinem Körper etwas gutes. Die Muskulatur wird gestärkt, besonders die Arme.

engelchen27
Gast
engelchen27

Was wird beim Paddeln als "Ziehschlag" bezeichnet?

Ein Bekannter geht jetzt wohl öfters zum Paddeln. Neulich hat er versucht, mir die Paddeltechnik zu erklären. Öfters sprach er von einem "Ziehschlag", aber genau habe ich nicht verstanden, was damit gemeint ist. Könntet ihr mir diesen Begriff genau erklären?

Nemesis
Gast
Nemesis
Erklärung "Ziehschlag"

Hallo!

Wenn du einen Ziehschlag beim Paddeln machst, reduziert sich die Fahrgeschwindigkeit dadurch, dass du auf der Stelle drehst und die die Geschwindigkeit quasi in diese Drehung geht.
Anders beim Rundschlag, wo du die Richtung auch änderst, aber die Fahrgeschwindigkeit nicht sonderlich reduzierst.

Mitglied liL_baBy_1994 ist offline - zuletzt online am 06.10.15 um 14:58 Uhr
liL_baBy_1994
  • 108 Beiträge
  • 192 Punkte

Häh? Hatdas hier einer verstanden, was Nemesis gesagt hat?

Mitglied Rapsoul ist offline - zuletzt online am 26.02.16 um 16:54 Uhr
Rapsoul
  • 64 Beiträge
  • 84 Punkte
@lil_baby

Jepp, jeder der schon mal ein Paddel in der Hand gehabt hat, weiß, was gemeint ist. Vielleicht könnte man das auch anders ausdrücken, aber ich wüsste auch nicht, wie.

Chicken
Gast
Chicken

Wie packe ich das Paddel beim Kajak am besten um die Kraft zu übertragen?

Freunde von mir fahren Kajak und haben mich gefragt ob ich es auch ausprobieren will.
Dafür habe ich im Winter viel Krafttraining gemacht und will es jetzt mal testen.
Habe letzt Woche schon im Boot gesessen und bin ein paar Meter gerudert, hatte aber den Eindruck das es mit der Kraftübertragung nicht so recht funktionierte. Wie packe ich so ein Paddel am besten zur Kraftübertragung an? Da gibt es doch sicherlich verschiedenen Techniken!

Mitglied bobo14 ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 21:14 Uhr
bobo14
  • 38 Beiträge
  • 62 Punkte

Hi, und wieso fragst du nicht einfach deine Freunde? Die haben doch genügend Erfahrung im Kajakfahren, um dir die Sache mit der Kraftübertragung beim Paddel zu demonstrieren.

volker
Gast
volker

HUG-Winner 2er Seekajak empfehlenswehrt?

Ich bin auf der Suche nach einem guten 2er Seekajak. Hat jemand Erfahrung mit dem 2er HUG von Winner?

Mitglied lzy56575 ist offline - zuletzt online am 03.03.16 um 11:44 Uhr
lzy56575
  • 38 Beiträge
  • 60 Punkte

Kann ich nur empfehlen!

Rudi sorglos
Gast
Rudi sorglos
Empfehlung für Hug Winner ?

Hallo Izy56575,

Warum kannst du es empfehlen, besitzt du eins ?
Wie sieht deine Einschätzung dann 2 Jahre später aus ?

und Volker, was hast du dir letztendlich gekauft ?

netterboy
Gast
netterboy

Gezieltes Armtraining fürs Kajak fahren

Schon seit einigen Monaten fahre ich extrem viel Kajak, es zählt zu meinen liebsten Sportarten. Bloß ich musste feststellen, dass ich nicht sonderlich spitzfinidig bin, das heißt, dass ich beim Wildwasser fahren schnell an irgendwelchen Steinen lande. Ich denke nicht, dass dies an meiner Reaktionsfähigkeit liegt, sondern weil ich immer noch nicht gut genug geschult bin, schnell zu paddeln. Deswegen möchte ich meine Arme gezeilt fürs Kajak fahren trainieren, könnt ihr mir einige Armübungen nennen?

Mitglied Dominik123 ist offline - zuletzt online am 12.08.15 um 20:56 Uhr
Dominik123
  • 66 Beiträge
  • 94 Punkte

Hay, ich verstehe voll und ganz was du meinst.
Ein ganzheitliches Armmuskel Training ist wohl das sinnvollste.
Also Bizeps und Trizeps..allerdings weiß ich nicht was du für möglichkeiten hast das umzusetzen :O

Mitglied Jason19 ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 09:14 Uhr
Jason19
  • 117 Beiträge
  • 261 Punkte
Kajak-Sprinttraining

Mein kumpel und ich sind seit einem jahr in einem kajakverein und waren anfangs auch viel langsamer als sie anderen vereinsmitglieder. Die kameraden gaben uns den tipp, öfters gegen die strömung zu paddeln. Das war praktisch ein intervall-training (mit zehn sprints à zwanzig ekunden beginnen).
Jetzt können wir gut mit den anderen jungs mithalten.

Mitglied froschn93 ist offline - zuletzt online am 09.01.16 um 21:09 Uhr
froschn93
  • 89 Beiträge
  • 197 Punkte

Welches Freestyle-Kajak-Modell ist besonders für Anfänger geeignet?

Nach einigen "Schnupperkursen" im Kajakclub, werde ich dort Mitglied. Nun möchte ich mir ein Freestyle-Kajak kaufen.
Gibt es da Modelle, die besonders für Anfänger geeignet sind, was könntet ihr mir empfehlen?

Jochen27
Gast
Jochen27
Eskimo Xeno

Hallo,

ich finde den Eskimo Xeno sehr gut für Anfänger. Du solltest allerdings ein normales Gewicht haben, so etwa 70 kg.

Gerd48
Gast
Gerd48

Gibt es auf dem Inn Stromschnellen, die man beim Kajakfahren meiden sollte?

Wir planen gerade eine Kajaktour, die beginnend vom Innsbruck möglichst bis Passau gehen soll. Gibt es auf dieser Strecke Stromschnellen, die wir möglichst meiden sollten und hat jemand mit dieser Tour schon Erfahrungen gemacht? Danke für jede Info dazu.

Myntha
Gast
Myntha

Jeder Fluss brigt ja so seine Gefahren.
Wäre mir aber neu, dass es da auf dem Inn besoders gefährliche Stellen gibt.

Mitglied apolion ist offline - zuletzt online am 23.10.15 um 11:33 Uhr
apolion
  • 65 Beiträge
  • 79 Punkte
Stromschnell auf dem Inn

Im Ötztal hat der Inn noch einige Stromschnellen, die für Rafting-Touren genutzt werden. Ansonsten sind mir keine Stromschnellen auf dem Inn bekannt.

Mitglied Jason19 ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 09:14 Uhr
Jason19
  • 117 Beiträge
  • 261 Punkte

Welche Kajak-Marke ist aktuell führend in Deutschland?

Ich möchte mir gerne ein eigenes Kajak kaufen. Das sollte aber schon ein gutes sein und für Anfänger wie mich geeignet. Welche Kajak-Marke ist denn zur Zeit führend und hat die größten Umsätze?

Mitglied negiezbo ist offline - zuletzt online am 24.12.15 um 17:06 Uhr
negiezbo
  • 54 Beiträge
  • 76 Punkte
Kajak

Eine besonders innovative und gute Marke für Kajaks ist ESKIMO. Alle Modelle dieses Herstellers sind sehr gut.

Mitglied andi123 ist offline - zuletzt online am 05.03.16 um 18:05 Uhr
andi123
  • 70 Beiträge
  • 110 Punkte

ESKIMO und Prion sind gute Kajakmarken.

Mitglied Tobi92 ist offline - zuletzt online am 04.12.15 um 14:07 Uhr
Tobi92
  • 132 Beiträge
  • 310 Punkte

Bekomme beim Kajakfahren oft Wasser in die Ohren - ist es sinnvoll mit Ohrenstöpsel zu fahren?

Beim Kajakfahren bekomme ich oft Wasser in die Ohren und habe dadurch Ohrenschmerzen.
Ein Sportsfreund meinte, ich solle mir doch einfach Ohrenstöpsel in die Ohren stecken. Aber dann hört man doch nichts mehr, oder?
Ist das wirklich sinnvoll oder welche Lösung hättet ihr für mich?

Mitglied Larsl ist offline - zuletzt online am 24.08.15 um 12:26 Uhr
Larsl
  • 83 Beiträge
  • 103 Punkte
Ohrenentzündungen durch Kajakfahren

Beim Kajakfahren kommt es sicher zu häufigerem Wassereingang in die Ohren. Wenn man Ohrenstöpsel tragen möchte, sollte man auch auf wasserfeste Stöpsel achten. Man muss sich ja nicht ständig drinn haben.

Mitglied Babsie ist offline - zuletzt online am 09.03.16 um 18:32 Uhr
Babsie
  • 200 Beiträge
  • 232 Punkte
Wasser in den OHren

Wenn man sich auf eine Kajakfahrt vorbereitet, kann man auch im Vorfeld Ohrentropfen in die Ohren träufeln.

Melody
Gast
Melody

Ich möchte die Blasen an den Händen vermeiden!

Immer wenn die Kajaksaison für mich beginnt, habe ich die gleichen Probleme mit meinen Händen. Ich habe dann teilweise starke Blasen an den Fingern!
Wie kann ich das verhindern, oder bin ich da einfach empfindlich und muss damit leben?

Melody

Mitglied LilGirl ist offline - zuletzt online am 20.01.16 um 16:28 Uhr
LilGirl
  • 111 Beiträge
  • 167 Punkte

Es klingt aus der Ferne so, als würdest Du regelmäßig Kajak fahren und Erfahrung hiermit haben. Du solltest also darauf achten, dass du beim Paddeln das Paddel nicht zu lose anfässt. Durch zu viel Spiel des Paddels kann dieses zwischen den Handinnenflächen herrutschen und reibt an den Händen. Durch die Reibung entsteht Hitze und die wiederrum führt zu den unangenehm schmerzenden Blasen.

Mitglied ursamajor ist offline - zuletzt online am 23.01.16 um 21:54 Uhr
ursamajor
  • 44 Beiträge
  • 56 Punkte

Ist Kajakfahren überall erlaubt, wenn keine entsprechenden Verbotsschilder vorhanden sind?

Ich möchte mir gerne ein Kajak kaufen, um damit die Seen und Flüsse meiner näheren Heimat zu erkunden. Bisher habe ich noch nie ein Verbotsschild für Wassersportler gesehen. Heißt das dann, dass man dann überall auf Seen und Flüsse Kajakfahren darf oder muss man sich vorher kundig machen? Kann mir jemand von euch dazu Infos geben? Danke.

Burkhard
Gast
Burkhard

Ich glaube nicht, dass man das überall darf.
Manche Flüsse z.B. sind gar nciht geeignet fürs Kajakfahren und sind auch viel zu gefährlich. Du solltest dich also im vorhinein informieren, welche strecken geeignet sind.

Gibson
Gast
Gibson
Kajak auf öffentlichen Gewässern

Auf Seen und Gewässern, die nicht unter Naturschutz stehen, kann man mit dem Kaja auch fahren. Aber man sollte sich mit den Schildern der Schifffahrt vertraut machen um nicht in die Fahrrinnen von großen Schiffen auf Flüssen zu kommen, das kann sehr gefährlich werden.

Mitglied borstel9171 ist offline - zuletzt online am 14.05.11 um 23:46 Uhr
borstel9171
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Kajaksegeln als Katamaran

Hi an alle, ich brauche euren Rat, ich habe vor aus zwei Zweisitzern-Kajaks eine besegelten Katamaran selbst zu bauen. Offen gesagt bin ich beim segeln absolutes neuling aber es reitzt mich dieses Projekt anzugehen.
Meine frage ist, welche Kajaks würden sich dazu am besten eignen? Es soll möglich sein das vier Personen plus Gepäck segeln können und zwar an den Schweizer Seeen und um Süddeutschland. Habe kajak gewählt damit ich keinen Anhänger ziehen muss sondern allles auf dem Dach verstauen kann.
Hat jemand Erfahrungen damit? Habe schon oft zweier mit seitlichen Auslegern segeln gesehen aber keinen Katamaran auf Kajak - Basis. Für Tipps, Links und Ratschläge betreffend Organisation und Einkauf der Teile wäre ich sehr dankbar.

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10109 Beiträge
  • 10116 Punkte
@borstel

Hmmm... also wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich nicht, dass so was als Katamaran möglich ist. Ich bin einmal gespannt, was hier noch für Antworten kommen.

Supernichts
Gast
Supernichts
Kajaksegeln Katamaran

Hallo,

so etwas gibt es schon von der Fa Switchsport New Sealand. Ist echt klasse finde ich. In der Segelversion kann auch optional ein Motor instaliert werden.
Findest es auch bei you tube. Unter dem Begriff Wingman gibt es auch eine reine Motorversion.

Andreas
Gast
Andreas

...könnte ein wenig spät sein:-) aber geht natürlich! guckst Du hier. www.der-mit-dem-wind-faehrt.de Da kannst denn auch ma auf Langstrecke.

Mitglied dasa94 ist offline - zuletzt online am 11.10.15 um 11:36 Uhr
dasa94
  • 85 Beiträge
  • 179 Punkte

Haben alle Paddel die gleiche Länge beim Kajak fahren?

Ich fahre eher selten in Gemeinschaft Kajak, sondern eher alleine, weil ich es als entspannden empfinde. Gestern habe ich auf andere Kajakfahrer getroffen und meine, dass ihre Paddel kürzer waren als meine. Kann das sein? Unterscheidet sich die Paddellänge bei den Kajakfahrern? Bzw. ist sie von irgendetwas abhängig?

Mitglied jadranka71 ist offline - zuletzt online am 29.02.16 um 20:43 Uhr
jadranka71
  • 220 Beiträge
  • 292 Punkte
Paddellänge vom Kajak

Das kann schon sein, dass du dich nicht verguckt hast.
In einem Zweier- oder Mehrsitzerkajak hat man oft längere Paddel als in z.b. einem Wildwasserkajak.

Simone25
Gast
Simone25

Was sollte man beim Kauf eines Wanderkajaks für Anfänger beachten?

Ich bin jetzt öfters mit meinen Freunden Kajak gefahren. Das macht mir echt Spaß und trage mich mit dem Gedanken, ein eigenes Wanderkajak zu kaufen. Sicherlich gibt es da unterschiedliche Ausführungen. Welche sind denn besonders für Anfänger wie mich zu empfehlen und auf was sollte man entsprechend beim Kauf achten?

Gabriela
Gast
Gabriela

Schau doch mal im Kanu Magazin unter "neun Kajaks für Einsteiger", da gibt es eine umfassende Liste mit detaillierten Beschreibungen und Preislisten. Oder bei wandern-klettern-kanu.de :)!

Mitglied youngstar ist offline - zuletzt online am 29.01.16 um 19:53 Uhr
youngstar
  • 51 Beiträge
  • 87 Punkte

Mit aufblasbarem Kanu auf großem See - sollte man dabei eine Schwimmweste tragen?

Ich wohne in der Näher einer großen Talsperre. Darauf kann man wunderbar mit dem Boot fahren. Nun habe ich ein aufblasbares Kanu bekommen. Das ist zwar nicht so stabil wie ein richtiges Boot, aber es macht Spaß damit über den See zu schippern. Meine Mutter meint, ich solle besser dabei eine Schwimmweste tragen. Ist das wirklich erforderlich, was meint ihr?

Mitglied Smartie ist offline - zuletzt online am 23.03.16 um 10:02 Uhr
Smartie
  • 197 Beiträge
  • 241 Punkte

Ein aufblasbares Kanu klingt jetzt echt nicht so vertrauenserweckend. Lieber auf die Schwimmweste zurückgreifen. Talsperren sind ja auch nciht immer so ohne.

Berni
Gast
Berni

Eine Schwimmweste, oder besser eine Rettungsweste sollte man, meiner Meinung nach, immer tragen, wenn man auf größere Gewässer geht. Sieht zwar auf den ersten Augenblick vielleicht blöd, oder gar "uncool" aus, aber rettet dir im Falle einer Kenterung womöglich das Leben. Musst du entscheiden: Leben vs. cool... eigentlich keine schwierige Entscheidung, oder?

Mitglied Scotty93 ist offline - zuletzt online am 02.03.16 um 11:00 Uhr
Scotty93
  • 113 Beiträge
  • 235 Punkte

Wie erlernt man eine Eskimorolle, wie ist der technische Ablauf?

Ich möchte sehr gerne die Eskimorolle erlernen, weiss aber nicht wo und wie man das erlernen kann. Wie ist der technische Ablauf dabei? Wäre toll, wenn mir das jemand von euch einfach erklären könnte. Danke vielmals dafür :)))

josef
Gast
josef
Verein

Dazu würde ich an deiner Stelle einen Kajakverein gehen. Alleine lässt sich das schlecht erlernen.

Mitglied kascha82 ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 20:20 Uhr
kascha82
  • 209 Beiträge
  • 271 Punkte

Was ist bei grenzüberschreitenden Kajaktouren zu beachten?

Wir wollen im Sommer eine größere Kajaktour im Alpengebiet machen. Dabei kann es auch zu Grenzüberschreitungen kommen. Ich möchte gut vorbereitet sein und vor Ort keine unangenehme Überraschungen erleben. Kann es da auch zu Grenzkontrollen am oder auf dem Wasser kommen, muss man sowas wie einen Kajakschein nachweisen? Wer kennt sich da aus und kann mich vor Überraschungen bewahren?

Mitglied stephenold ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 19:31 Uhr
stephenold
  • 73 Beiträge
  • 105 Punkte

Also ich glaube nicht, dass man den Kajakschein braucht.
Nen Ausweis hat man ja eigentlich eh immer dabei.
Von daher sollte nichts passieren, vor allem wenn ihr ja in der EU bleibt ;)

Mitglied kascha82 ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 20:20 Uhr
kascha82
  • 209 Beiträge
  • 271 Punkte

Ah ich mache mir einfach immer Sorgen, dass irgendwas schief gehen kann ;).

Mitglied Tom20 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 13:59 Uhr
Tom20
  • 117 Beiträge
  • 251 Punkte

An welchem Übungsort kann man die Eskimorolle am besten erlernen?

Ich betreibe den kajaksport noch nicht so lange. Nun möchte ich mich langsam an die eskimorolle heranwagen. Ein wenig bammel habe ich schon davor. Welcher übungsort wäre zum schnellen und sicheren erlernen am besten geeignet? Danke für jede Info dazu.

Monika
Gast
Monika
Schwimmbad

Das Schwimmbad ist ein guter Ort zum üben. Am besten im Nichtschwimmerbereich.
Lg

Mitglied marc_870 ist offline - zuletzt online am 22.03.16 um 20:52 Uhr
marc_870
  • 83 Beiträge
  • 125 Punkte

Wie führe ich ängstliches Kind behutsam ans Kajakfahren heran?

Meine Frau und ich fahren im Sommer sehr oft mit dem Kajak. Gerne würden wir unsere mittlerweile zehnjährige Tochter auch an den Kajaksport heranführen. Sie ist zwar nicht wasserscheu, aber sie hat Angst vor schnellerem Wasser und dass sie mit dem Kajak umkippen könnte. Wie könnten wir sie behutsam an den Kajaksport heranführen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu.

Mitglied junimaui ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 12:03 Uhr
junimaui
  • 145 Beiträge
  • 173 Punkte
Langsam anfangen

Hallo,
such am besten zunächst ein ruhiges Gewässer für die ersten Touren mit eurer Tochter aus. So hat sie die Möglichkeit sich an das Kajak zu gewöhnen, ohne gleich zusätzlich durch starken Wellengang verängstigt zu werden. Bei der nächsten Tour darf es dann wilder zugehen.

Ernest
Gast
Ernest

Welche Erfahrungswerte gibt es für Zweierkajak "Sevylor Colorado KCC 335"?

Wir sind vor einem Jahr mit Kajakfahren angefangen. Nun habe ich ein günstiges Angebot für ein Zweierkajak von Sevylor Colorado KCC335 bekommen. Wäre das was für unsere Kajakerfahrung und gibt es dazu unabhängige Erfahrungswerte. Danke für jede Info dazu.

Mitglied Aischa ist offline - zuletzt online am 21.03.16 um 10:12 Uhr
Aischa
  • 48 Beiträge
  • 64 Punkte

Ich bin selbst begeisterter Kajakfahrer und kann dir das nur empfehlen! Bin in einem Verein und dort haben auch einige dieses Kajak. Hat ein super Handling. :)

Mitglied danielgameer ist offline - zuletzt online am 30.09.15 um 16:46 Uhr
danielgameer
  • 35 Beiträge
  • 57 Punkte

Was hilft vor panischer Angst vor der Eskimorolle?

Kajakfahren macht mir sehr viel Spaß, allerdings habe ich noch nie eine Eskimorolle trainiert, weil ich panische Angst habe, unter Wasser stecken zu bleiben. Aus diesem Grund benutze ich auch nie Fahrstühle. Trotzdem möchte ich diese Angst endlich überwinden, damit es beim Kajakfahren endlich weiter geht. Wer kann mir Tipps geben, diese Angst zu überwinden, wie habt ihr das hingekriegt?

Mitglied nirvana ist offline - zuletzt online am 12.03.16 um 22:07 Uhr
nirvana
  • 55 Beiträge
  • 85 Punkte

Augen zu und durch.
Da hilft kein Training und kein heranführen, ich denke wenn du einmal die Eskimorolle hinter dir hast, dann wirst du keine Angst mehr haben ! ;)

schroepfi
Gast
schroepfi

Was sollte man beim Kauf eines Wanderkajaks beachten?

Ich möchte erstmals einen Wochenendtripp mit einem Wanderkajak machen. Was sollte man beim Kauf eines Wanderkajaks beachten, mit dem auch relative Anfänger zurechtkommen? Bin für jeden Tipp und ggf. auch Empfehlungen dankbar. Gruß, Schroepfi

Mitglied trici ist offline - zuletzt online am 13.03.16 um 18:32 Uhr
trici
  • 165 Beiträge
  • 211 Punkte

Da gibt es, denke ich, keine großen Unterschiede für Anfänger und Fortgeschrittene. Lass dich doch am besten mal in einem Fachgeschäft beraten.

Anni
Gast
Anni

Frage über Kentermöglichkeiten beim Kajak! Wichtig!

Hallo Leute,

ich schreibe hier aus folgendem Grund.

Im Sommer hatte ich einen tragische Unfall. Ich fuhr mit meiner besten und einzigen Freundin Kajak. Aber durch ein stehens Hotelschiff und die Strömung wurden wir angezogen, sind gekentert und unters schiff gezogen worden. Nach 1 1/2 minuten kam ich wieder aus dem Wasser. Meine Freundin fand man nach 3 Tage tot.

Soviel dazu.
Ich gehe noch zur Schule und muss nächstes Wochenende mit der schule kajak fahren.
aber vielleicht haben wir auch kanus zur verfügung. deshalb wollte ich Fragen, wo man eher kentert, oder was ich machen kann nicht zu kentern.
Denn wenn man mich dazu zwingt, wies aussieht, dann will ich die hölle nicht nochmal durchmalen!

Danke für Eure Hilfe

be blessed
Anni

Mitglied projektx ist offline - zuletzt online am 03.05.11 um 13:32 Uhr
projektx
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
@anni

Also man kann nich sagen was schneller kentert, bei Kanadiern hängtdas immer davon ab, mit wievielen und welchen leuten man im Boot sitzt. und Beim Kajak an den Booten und am eigenen können.
wo fahrt ihr denn. also auf welchen fluss ?

Achim
Gast
Achim

Prijon invader

Hallo liebes forum, ich brauche euren fachmännischen rat. man hat mir ein prijon invader angeboten incl. auftriebskörper, paddel und spritzdecke. 180 euro soll das teil kosten. ich bin übrigens 1,80 m groß und ca. 85 kg schwer. paddeeln will ich v.a. auf kleinflüssen z.B. Saar oder Nahe. glaubt ihr, der preis ist ok (zustand gebraucht, aber i.O.) bzw. das prijon ist für mich geeignet?
gruß, achim

David
Gast
David
Re: Prijon Invader

Der Invader ist ein super Boot - leider wird er nicht mehr produziert :( Zum Preis kann man natürlich nix sagen... man müsste ihn sehen!

Aber problematisch ist deine Größe und dein Gewicht! Wir setzen das Boot als Jugendboot (und für leichte Frauen) ein. Für mich mit 174cm und 80Kg ist das nix mehr! Für dich macht doch da eher ein längeres "Dickschiff" Sinn, auch im Hinblick auf das, was du Befahren möchtest.

Wo ist der dir angeboten worden? DIe Jugendabteilung von meinem Verein sucht auch noch nach Invadern.

Johannes
Gast
Johannes
RE: Prijon Invader

Hallo David,

sucht ihr noch nach einem Prijon Inavader ?
Möchte Meins verkaufen, komplett mit Auftriebskörpern, Paddel, 2 Seilen und Spritzschutz- hat nur normale Gebrauchsspuren am Unterboden sonst TIPTOP; bin ich als Jugendlicher immer in Schweden mit gefahren..

ich weiß ja nicht was die noch wert sind aber etwas mehr als 200 € hätte ich schon erwartet vor allem mit dem Zubehör (NP 1180 DM!).

Mfg
Johannes

HH
Gast
HH
Verkauf Invader

Ich verkaufe auch gerade ein Prijon Invader auf eBay. Bin 1,85 groß, 75 kg schwer, aber für mich war es nicht zu klein. Ziehe leider um, sonst würde ich es behalten.

Frank Brockhoff
Gast
Frank Brockhoff

Prijon Tourjak + Luxus Steueranlage

Verkaufe aus Zeitgründen mein Prijon Tourjak in rot + Luxus Steueranlage + Spritzdecke + Lukenabdeckung. Sehr gut gepflegt. Immer im Bootshaus in Berlin am Stößensee. Nur Selbstabholer.
Gern Nachfragen
Viele Grüße

Joachim
Gast
Joachim
Prijon

Hallo,
wird das Boot noch angeboten ?
Gruß
Joachim

*****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:22 Uhr
Tom92
  • 8074 Beiträge
  • 9100 Punkte
@ Frank Brockhoff & Joachim

Das Forum ist kein Kleinanzeigenmarkt, das gehört hier nicht rein !!
Auch gehört eine Telefonnr. oder eine E-Mailadresse hier nicht rein, das könnt ihr in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer"

-geschlossen-

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Geschlossen (Antworten nicht möglich)
Martin
Gast
Martin

Gebrauchtes Kajak

Hallöchen, ich suche nach einem gebrauchten Touryak oder Seayak.
Möchte jemand seines vieleicht grade abgeben.

Frank Brockhoff
Gast
Frank Brockhoff
Prijon Tourjak

Hallo,
folgendes Angebot: Prijon Tourjak in rot. Sehr gut gepflegt. Immer im Bootshaus.
8x gefahren. Mit Spritzdecke, Luxus Steueranlage und Lukenabdeckung.
In Berlin
Gern Nachfragen unter 0175-1663581
Viele Grüße
Frank Brockhoff

Unlucky
Gast
Unlucky

Ist Kajak gefährlich?

Mein Sohn und auch meine Tochter fahren dieses Jahr in ein Ferien- bzw Zeltlager mit einer Jugendorganisation. Die machen da viele Spiele und Unternehmungen, unter anderem wollen sie dieses Jahr auch Kajak fahren. Ich mach mir ein bisschen Gedanken deshalb, weil das ja auch bestimmt gefährlich werden kann oder? Ich mein ich weiß nicht, wie die Verhältnisse da sind. Was meint ihr dazu?

kanufriend
Gast
kanufriend
Ist Kajak gefährlich?

Macht dir keine sorgen, ich fahr als Jugendlicher schon mehr als 4 Jahren auf Wildwasser und mir ist nichts passiert, die meisten unfälle passieren wenn Padler allein Padeln. Aber in solchen Jugendgruppen wo ich auch oft mit als Helfer freiwllig arbeite kann nichts passieren. Doe fahren meist auf Seen und Bächen die kaum ein Schwierigkeitsgrad haben. Wichtig ist das sie auf die Betreuer hören und keine Finger zwischen steinen und Boot haben dann kann nichts passieren

Andrea
Gast
Andrea

Eskimorolle Bedingung zum Kajakfahren?

Mein Mann und ich haben seit dem letzten Jahr ein Kajak für 2 Personen. Paddeln damit auf einem See sowie Fluß. Bisher sind wir noch nicht umgekippt.

Muß man eigentlich für den Notfall die Eskimorolle beherrschen?

Rainer
Gast
Rainer

Nein ist nicht unbedingt erforderlich. Bei einem 2-er Kajak wäre auch schon bald eine zirkusartige Fähigkeit erforderlich.

jens
Gast
jens
Eskimorolle

Hallo,

mit einem Zweikajak eine Eskimorolle wäre wohl wirklich ein Kunststück, muss man nicht haben wichtig ist ein Schwimmkörper im Boot, eine gute Schwimmwesten und Wechselsachen und wasserdichte Rucksäcke und Tonnen im Boot, dann ist das Kentern hal so schlimm, ich paddel immer in Mecklenburg Vorpommern da sind tolle Strecken unter www.wasserwandern-mv.de

Konrad Richter
Gast
Konrad Richter

Prijon Kajak Combi 359

Was haltet ihr von diesem Kajak: Prijon Kajak Combi 359?

Stefan Wild
Gast
Stefan Wild
Prijon Kajak Combi 359

Hallo Paddler,

das scheint ein gelungener Wurf zu sein;
ein vernünftig kurzes Wanderboot mit schönen Schoträumen und 88cm Luke, sodaß man lange Füße sitzend rausgeben kann - wichtig beim Anlegen, Einsteigen und zum Entspannen, aber doch noch so kompakt, daß eine normale Spritzdecke paßt. Die Spritzdecke ist auch zur Abdichtung gegen lästige Insekten auf den Füssen hilfreich, nicht nur am welligen Wasser!
Also für 99% aller deutschen Flüsse und für ca 60% der österreichischen passend, auf jeden Fall für alle, die gerne mal ein paar Tage Flußwandern.
Ich hab selber den Yukon mit 4m40, der schaut beim Opel Corsa schon weit hinten raus ( am Passat ok, ... )

Das sind so die Sorgen der Paddler, das Boot will ja auch transportiert werden.

Viel Spass damit,

beste Grüße und Patschnass!
Stefan

Unbeantwortete Fragen (23)

Benny
Gast
Benny

Welches Kajak / Kaufentscheidung

Hallo,
liebäugle mit dem

Blueborn KK2 Touren-Kajak mit Hochdruck Drop-Stitch Luftkammern und Nylonhülle für 2 Personen

oder dem

Aqua Marina Betta VT K2 Luftkajak 2er Version

Wer hat mit diesen Kajaks Erfahrungen gesammelt?
Oder kann mir eine Alternative empfehlen!

Kajak soll mit dem Flugzeug transportiert werden!
Für kleine Paddeltouren in geschützten Meerwasserbuchten!
Für 1 oder 2 Personen geeignet!
Sollte Salzwasser und UV-Beständig sein!
Wollten nicht mehr als 400€ ausgeben!

Freue mich auf Eure Antworten!

Fotiheinz
Gast
Fotiheinz

KAJAK NATIV Watercraft ULTIMATE 14.5 (Solo od.Tandem) ansehen

KAJAK NATIV Watercraft ULTIMATE 14.5 (Solo od.Tandem) ansehen; Standort Bodensee D/A/CH
Guten Tag, ich bin sehr an einem Kajak von "Nativ Watercraft" z.B. Ultimate interessiert. Leider gibt es keinen Händler am Bodensee der das Kajak zur Ansicht und ausprobieren hat. Hast Du oder kennst Du jemanden der eines hat. Standort Bodensee D / A / CH ? Ich wäre sehr dankbar!
Heinz

susann21
Gast
susann21

Bringen 10-Sekunden-Sprints mit Widerstand beim Kajaktraining besondere Vorteile?

Aus dem Leichtathletiktraining kenne ich obige Sprintübungen an so Gummiseilen.
Momentan versuche ich mich mit Kajakfahren und würde ähnliche Trainingsübungen auch gerne mal ausprobieren.
WIe könnte man einen ähnlichen Widerstand dabei trainieren und welche besonderen Vorteile erzielt man damit?

Mitglied Master92 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 20:39 Uhr
Master92
  • 107 Beiträge
  • 253 Punkte

Gibt es auch Wanderkajaks, die auch für Wildwasser geeignet sind?

Wir haben zwar vor, mit dem Kajak überwiegend gemütliche Touren zu machen, aber es kann ja auch mal vorkommen, dass es Stellen mit Wildwasser gibt.
Sind normale Wanderkajaks dafür auch geeignet oder gibt es spezielle Wanderkajaks mit dieser Qualität?

Mitglied Addi93 ist offline - zuletzt online am 12.12.15 um 15:11 Uhr
Addi93
  • 92 Beiträge
  • 194 Punkte

Wie kann man das Unterschneiden mit dem Kajakheck üben?

Die Eskimorolle kann ich jetzt, nun möchte ich noch das Unterschneiden mit dem Kajakheck üben.
Wo kann man das am besten üben und wer könnte mir den genauen Ablauf dafür beschreiben?

Mitglied kevin92 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 16:08 Uhr
kevin92
  • 120 Beiträge
  • 262 Punkte

Ist Kajakfahren schädlich für die Handgelenke?

Der kajaksport könnte mich schon interessieren, allerdings habe ich den eindruck, dass die handgelenke dabei sehr strapaziert werden.
Stimmt mein eindruck und könnte das schädlich für die gelenke werden?
Welche langzeiterfahrungen gibt es dabei?

Mitglied dominikr96 ist offline - zuletzt online am 17.01.16 um 16:18 Uhr
dominikr96
  • 49 Beiträge
  • 103 Punkte

Braucht man zum Kajakfahren unbedingt einen speziellen Kajakhelm?

Ich möchte mal das Kajakfahren ausprobieren und anfangs noch nicht viel Geld dfür investieren.
Ist es unbedingt erforderlich. einen speziellen Kajakhelm zu kaufen oder reicht zum Beispiel auch mein Fahrradhelm?

Mitglied Ju92 ist offline - zuletzt online am 03.02.16 um 21:16 Uhr
Ju92
  • 93 Beiträge
  • 209 Punkte

Kann das Paddeln beim Kajakfahren zu Sehnenscheidenentzündungen führen?

Ich überlege gerade, ob ich auch mal Kajakfahren sollte.
Mir ist aber kürzlich aufgefallen, dass bei Paddeln die Handgelenke sehr in Anspruch genommen werden.
Kann das zu Sehnenscheidenentzündungen führen und wie könnte man das vermeiden?

Mitglied body23 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 12:32 Uhr
body23
  • 150 Beiträge
  • 340 Punkte

Wie sollte der perfekte Bogenschlag beim Kajak aussehen und wie kann man das trainieren?

Ich fahre relativ selten mit einem Kajak, möchte das aber trotzdem so perfekt wie möglich machen.
Wie sollte also der perfekte Bogenschlag aussehen. Sollte man soweit wie möglich das Paddel vorne einstechen und voll durchziehen, wie müssen dabei die Arme gehalten werden usw.?
Wie kann man das üben?

Mitglied Fips94 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 17:53 Uhr
Fips94
  • 87 Beiträge
  • 191 Punkte

Was bezeichnet man als Rücklauf beim Kajaksport und was ist so gefährlich daran?

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht über Kajaksport gelesen.
Dabei wurde u.a. auch über die Gefährlichkeit des Rücklaufes gesprochen.
Könntet ihr mir erklären was damit gemeint ist und was daran so gefährlich ist?

eveline21
Gast
eveline21

Gibt es verschiedene Paddelarten beim Kajak?

Neulich habe ich mit einer Bekannten übers Kajakfahren gesprochen, was wirklich sehr interessant war. Aber als sie mich fragte, welches Paddel ich denn benutze, wusste ich nicht, was ich antworten sollte. Gibt es verschiedene Padellarten? Und worin unterscheiden sie sich?

Mitglied fabian1996 ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 14:31 Uhr
fabian1996
  • 63 Beiträge
  • 123 Punkte

Welche Vorteile haben die verdrehten Blätter an Kajakpaddeln?

Ein freund hat mich neulich zum kajakfahren mitgenommen.
Mit diesen paddeln kam ich überhaupt nicht zurecht, weil die blätter so komisch verdreht waren.
Welche vorteil verspricht man sich durch diese blattstellung, welche gründe gibt es dafür?

lea30
Gast
lea30

Ist das Beherrschen der Eskimorolle bei Wildwasserfahrten Pflicht?

Ich kriege einfach nicht die Esklimorolle mit meinem Kajak hin und würde so gerne eine Wildwassertour mitmachen.
Ist dabei das Beherrschen der Eskimorolle Pflicht oder kann ich auch so daran teilnehmen?

Mitglied Patrick-1994 ist offline - zuletzt online am 13.02.16 um 09:28 Uhr
Patrick-1994
  • 80 Beiträge
  • 178 Punkte

Gibt es spezielle Schwimmwesten für Kajakfahrer?

Ich möchte mit Kajakfahren beginnen.
Da ich nicht besonders gut schwimmen kann, werde ich auf jeden Fall eine Schwimmweste brauchen.
Gibt es für Kajakfahrer spezielle Schwimmwesten und welche könntet ihr mir empfehlen?

Mitglied The_Game95 ist offline - zuletzt online am 25.11.15 um 16:42 Uhr
The_Game95
  • 59 Beiträge
  • 105 Punkte

Gibt es spezielle Hersteller von Rodeo-Kajaks die wirklich zu empfehlen sind?

Ich möchte mich nun in ganz wilde Gewässer mit dem Kajak begeben und brauch ein spezielles Rodeokajak.
Gibt es dafür spezielle Hersteller, die auch auf der Höhe der Zeit sind, die ihr wirklich empfehlen könntet?

Mitglied ChrisGer ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 13:41 Uhr
ChrisGer
  • 52 Beiträge
  • 80 Punkte

Sollten Anfänger möglichst schnell die Eskimorolle erlernen?

Ich bin gerade mit Kajakfahren angefangen. Scheinbar scheint die Eskimorolle ein wichtiger Bestandteil beim Kajakfahren zu sein.
Wann sollte man das erlernen, sollte man erst vernünftig mit dem Kajak umgehen können oder sollte man sobald wie möglich diese Rolle erlernen?
Wie lange dauert es, bis man die Eskimorolle beherrscht?

Mitglied Tobyyy15 ist offline - zuletzt online am 17.02.16 um 16:14 Uhr
Tobyyy15
  • 58 Beiträge
  • 118 Punkte

Welche Eigenschaften sollte ein guter Kajakhelm haben?

Fürs Kajakfahren brauche ich noch einen Helm. Der soll qualitativ hochwertig sein. Welche Eigenschaften muss ein guter Helm haben und auf was sollte ich beim Kauf entsprechend achten?

Herbie
Gast
Herbie

Welche Muskelgruppen werden beim Kajakfahren besonders beansprucht?

In unserer Nähe gibt es einen Kajakclub und ich würde dort gerne beitreten. Ich bin zwar relativ sportlich und jogge regelmäßig, aber mein Oberkörper ist recht schmal. Welche Muskelgruppen werden denn beim Kajaksport besonders beansprucht und wie könnte ich die trainieren? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Herbie

Kajak
Gast
Kajak

Kajakmotor

Hallo an alle,
Habe mir ein Yukon K2 gekauft.
Kann mir jemand sagen was eine günstige Varante eines e-motors ist?

Colin
Gast
Colin

Gibt es spezielle Kraftübungen für´s Kajakfahren?

Das Kajak-Fahren geht natürlich sehr auf den Schulterbereich, aber auch der Rumpf ist von großer Bedeutung beim Kajaksport.
Da ich oft Probleme im muskulären Bereich habe, würde ich gerne ein Krafttraining machen, was speziell auf das Kajakfahren abgestimmt ist.
Was kann ich da machen, hat da einer von euch vielleicht ein spezielles Trainingsprogramm?

Colin

Hermann
Gast
Hermann

Welchen Nutzen haben gebogene Paddelschäfte?

Ich fahre seit Jahren Kajak und meine Ausrüstung ist mittlerweile recht alt, da ich mich auch um Neuigkeiten auf dem Gebiet bisher kaum gekümmert habe.
I letzter Zeit ist mir aber immer öfters aufgefallen, dass viele Kajak-Fahrer gebogene Paddelschäfte haben.
Was macht das für einen Unterschied, oder ist das einfach nur eine neue Optik ohne echten Nutzen?

Hermann

Mitglied talulah ist offline - zuletzt online am 13.05.12 um 03:37 Uhr
talulah
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Kajak transportieren - wie?

Ein kleines-großes Problem - wie transportiert euch euren Kajak/s?
Bis jetzt haben wir immer versucht, den Kajak auf das autodach zu befestigen, es endete aber fast immer mit noch mehr Kratzer und Angst beim fahren.

Nach viel hier und her, habe ich bei Camp-Runner einen Mini-Wohnanhänger gefunden, wo man dei Kajaks auf dem Dach ganz bequem transportieren könnte.
Hier könnt ihr das Teil sehen http://www.camp-runner.de - was würdet ihr uns empfehlen?
Fährt viellecht schon jemand so einen?
Wäre für eure Tipps sehr dankbar

Armin Ziller
Gast
Armin Ziller

Nil-fahrt

Hallo

Möchte gerne mal den Nil Fahren. Hat jemand Informationen darüber. Würde mich über Antwort freuen.
Danke im voraus Armin

Neues Thema in der Kategorie Kajak erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.