Forum zum Thema Canyoning

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Canyoning verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (10)

Schlaflos
Gast
Schlaflos

Kann man Canyoning auch in NRW betreiben?

Hey Leute, ich habe vor 2 Jahren das erste Mal eine Canyoning Tour in Venezuela mitgemacht und war absolut begeistert! Eine sehr geile Sache. Nun würde ich das gerne wiederholen, aber mal eben wieder übern großen Teich fliegen ist nicht drin. :( Wird sowas auch in NRW oder überhaupt in Deutschland angeboten? Kennt sich da jemand mit aus und kann mir nen paar gute Adressen nennen? Danke im voraus, Tine

Stefan
Gast
Stefan
Canyoninganbieter

Probiers doch einfach mal im Allgäu bei open2enterprise oder bei Purelements.

Helmi
Gast
Helmi

Hallo zusammen,
schaut mal bei schluchten.de :-)
Das ist der Deutsche Canyoning Verein e.V.

Mitglied wirrt ist offline - zuletzt online am 04.05.10 um 09:56 Uhr
wirrt
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Canyoning Tour

Hallo Zusammen,

ich suche für Mitte Juli eine Möglichkeit mal ordentlich in den Bergen dem Outdoorsport nachzugehen. Canyoning, Mountainbiken und Klettern sollten nicht fehlen dabei.
habt Ihr Tipps für mich?

Andi
Gast
Andi
Bitte präziser

Wo soll es hin gehen?
Canyoning ist prinzipiell überall möglich.

Ingmen
Gast
Ingmen

Gibt es ein Mindest- und Höchstalter für Canyoning?

Wir planen mal einen richtigen Aktivurlaub im Alpengebiet zu machen. Canyoning würde uns dabei richtig interessieren. Vor Ort würden wir erst mal einen Kursus machen. Könnte unser achtjähriger Sohn auch schon dabei sein und gibt es ein Höchstalter, bei dem man auf diesen Sport verzichten sollte? Wer kennt sich da aus und könnte uns dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Ingmen

Andi
Gast
Andi
Nein

So lange man fit ist kann man Canyoning machen.
Ein mindestalter ist auch schwer zu definieren, bei geführten Touren wird es vermutlich aus Versicherungsgründen eines geben. Privat muss man wissen was das Kind oder der Jugendliche leisten kann.

hausi23
Gast
hausi23

Reichen etwas Kletter- und Paddelerfahrung fürs Canyoning aus?

Einige Freunde wollen zum Canyoning ins Alpengebiet und fragten mich, ob ich mitkommen wolle.
Im Prinzip würde mich das ja reizen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin.
Ich habe zwar etwas Klettererfahrung (Halle) und paddele auch ganz gerne, aber ob das für so eine Tour ausreicht?
Welche Voraussetzungen muss man euerer Meinung nach unbedingt mitbringen?

Andi
Gast
Andi
Leider nein

Paddeln bringt einem für´s Canyoning leider sehr wenig, außer man betreibt es im extremen Wildwasser und kennt sich mit der Bergung von Booten gut aus ;-)

Klettern ist hilfreicher, doch unterscheidet sich die Technik zum Teil doch enorm!
Aus Sicherheitsgründen sollte man sich immer im Vorfeld professionel schulen lassen um blöde Unfälle zu vermeiden. Leider kann dies insbesondere beim Canyoning schnell passieren.

Also bitte passende Ausrüstung und Schulung besorgen, oder eine Geführte Tour mitmachen.

Mitglied Dani26 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 08:48 Uhr
Dani26
  • 229 Beiträge
  • 439 Punkte

Welche körperlichen Voraussetzungen sind fürs Canyoing unbedingt erforderlich?

Mit Freunden möchte ich zum Canyoing in die Alpen fahren. Allerdings betreibe ich ausser Nordic Walking keinen Sport, habe aber eine normale Figur. Reicht das für Canyoing aus oder welche Voraussetzungen wären unbedingt dafür erforderlich?

Mitglied Moritz134 ist offline - zuletzt online am 28.02.16 um 16:47 Uhr
Moritz134
  • 94 Beiträge
  • 120 Punkte
Trendsportarten

Das Canyoing ist sehr anspruchsvoll, es kommt auch wirklich auf den Weg in Schlucht an. Wenn man nicht ganz so sportlich ist, dann sollte man lieber darauf verzichten, da Canyoing sehr gefährlich ist. Nordic Walking ist eher keine gute Vorbereitung für solch eine gefährliche Tour. Wenn man klettert oder Bergsteiger ist, dann sieht das schon anders aus, dann kann man auch solche Canyoing Touren mit machen.

Sternenkind27
Gast
Sternenkind27

Bin zum Canyoning in Tirol eingeladen - was muss ich selber mitnehmen?

Ich klettere seit einigen Jahren und wurde jetzt zu einer Canyoning-Tour in Tirol eingeladen. Die Ausrüstung wird dort ja wohl gestellt. Aber was sollte ich zu so einer abenteuerlichen Tour über Wasserfälle und durch Tiefe Schluchten mitnehmen, was meint ihr?

Mitglied Shruikan ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 18:14 Uhr
Shruikan
  • 66 Beiträge
  • 88 Punkte

Hallo,
ich denke, dass du nicht selbst die Ausrüstung brauchst, eigentlich solltest du bei so einer Canyoning tour alles gestellt bekommen was du brauchst.
das war zumindest bei uns so ;)

Mitglied JohnnyJogya ist offline - zuletzt online am 31.05.15 um 10:23 Uhr
JohnnyJogya
  • 1 Beiträge
  • 1 Punkte
Canyoning in Tirol

Hallo Sternenkind 27,

die Ausrüstung wird sicherlich gestellt, dafür ist der Guide zuständig. Jedoch gibt es noch einige Dinge bzgl. Equipment, Sicherheit, Wetter usw. zu beachten. Hier findest Du noch ein paar Tipps: http://www.guiders.de/canyoning-in-tirol/ratgeber

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Canyoning :)

Franziska83
Gast
Franziska83

Ist Canyoning auch bei winterlichen Temperaturen möglich?

Im Sommer habe ich erstmals Canyoning gemacht und möchte das auch mal im Winter machen. Bei Eis und Schnee stelle ich mir das recht aufregend vor. Ist das bei so niedrigen Temperaturen überhaupt möglich, gibt es dazu spezielle Kleidung und wo würde sowas angeboten?

Mitglied Marie1886 ist offline - zuletzt online am 24.03.16 um 19:23 Uhr
Marie1886
  • 192 Beiträge
  • 232 Punkte

JA man kann das auch im Winter machen und Schnee und Eisschluchten überwinden. besondere Kleidung ist da natürlich Pflicht.

Antje
Gast
Antje

Welche sportlichen Voraussetzungen muss man zum Canyoning mitbringen?

Wir beabsichtigen mit der Clique mal zum Canyoning zu gehen. Allerdings sind wir nicht alle sportlich aktiv und Nordic Walking ist schon das Höchste. Könnten wir trotzdem aktiv Canyoning machen oder werde sportlichen Voraussetzungen muß man dazu mitbringen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals vorab? Gruß, Antje

charlie
Gast
charlie
Canyoning ist nicht nur für Sportskanonen

Hi Antje!
Beim Canyoning gibt's natürlich Profi-Strecken, die für Anfänger zu lang und zu anstrengend sind, aber ebenso gibt es welche, die bereits für Kinder geeignet sind - und auch bestens für nicht ganz so sportliche Menschen. ;-) Wichtig ist bloß, dass man schwimmen kann und nicht schwanger ist.
Also solltet ihr auf jeden Fall eine nicht zu krasse Tour aussuchen, am besten einen erfahrenen Guide dabeihaben.
LG
Charlie

Tataki
Gast
Tataki

Woran erkennt man seriöse und gute Canyoning-Anbieter?

Nachdem ich mir jetzt schon einiges über Canyoning durchgelesen habe, will ich es selbst auch ausprobieren. Am liebsten würde ich auch meine Freundin mitnehmen, aber die gerät ziemlich schnell in Panik. Deswegen suche ich nach einem besonders seriösen und "einfühlsamen" Canyoning-Anbieter, der meiner Freundin etwas die Angst nimmt. Kann mir da jemand weiterhelfen und mich mit Erfahrungen füttern?

Gerald
Gast
Gerald
Canyoning Anbieter

Ich würde dir die Outdoorfriends in Oberösterreich empfehlen.
Wir haben meistens nicht mehr als fünf Gäste pro Gruppe, deshalb können wir uns um jeden Teilnehmer persönlich kümmern.

Schaut doch mal auf unserer Webseite http://www.outdoorfriends.at rein.
Unsere schönsten Canyoningtouren befinden sich im Salzkammergut.
Wir treffen uns mit unseren Gästen immer direkt an der Schlucht, dadurch braucht ihr keine unnötigen Umwege machen.

vg, Gery

Nadine
Gast
Nadine
Regiondo als Sicherheit

Ich empfehle dir meine Lieblingsseite, wenns um Freizeitangebote geht, bei Regiondo findest du schnell, wonach du suchst. Du kannst dir Kommentare ansehen und dich somit über die Seriösität des Angebots klar werden. Tipp von mir:*****

Beavis
Gast
Beavis

Canyoning Touren Expert WO?

Hallo,
wir sind eine Gruppe von ca. 5 bis 6 Leuten haben ein wenig Ahnung und auch schon einige Touren mitgemacht. Wir suchen für dieses Jahr eine anspruchsvolle, lange und auch bezahlbare Tour. Natürlich 2 bis 3 Tage. Wochenende.
Österreich und Schweiz wären bevorzugt wir kommen aus Richtung Frankfurt.
Vielleicht hat Irgendjemand einen Tip (Geheimtip) für uns.
Sind für jede Antwort dankbar

MFG

Beavis

franz
Gast
franz

Ein guter Tipp ist Tirol und hier das Lechtal.
Hatte dort vor Jahren schon an einer sehr langen Tour teilgenommen. Der Preis war zwar hoch, es hat sich aber gelohnt.

Unbeantwortete Fragen (3)

Rieder
Gast
Rieder

Gibt es Canyoning Vereine in Bayern?

Hallo,ich habe im letzten Jahr in Österreich eine Canyoning Tour in den Alpen gemacht.Ich bin durch meinen Arbeitskollegen auf diesen Sport gestossen und bin begeistert.Natürlich möchte ich so eine Tour wieder machen ,am liebsten regelmässig.Ich würde mich gerne einer Gruppe anschliessen.Gibt es in der Nähe von München einen Canyoning Verein?

Shade87
Gast
Shade87

Welche Ausrüstung braucht man?

Ich plane gerade mit meiner Freundin unseren Urlaub, und wir haben diesmal beide Lust auf ein bisschen Abenteuer!
Im Internet habe ich etwas von Canyoning gelesen, wo man verschiedene Schluchten hinab klettert. Ich finde das klingt total genial, und wollte mich hier mal informieren, welche Ausrüstung man genau dafür benötigt. Ist so was überhaupt für Anfänger geeignet?

Sommersonne
Gast
Sommersonne

Wo kann man am besten Canyoning betreiben?

Halluuu!
Ich habe im uralub canyoning ausprobiert und fands einfach toll. Gerne würde ich das nochmal machen aber hier in der gegend geht das doch sehr sehr schlecht ;)
Könnt ihr mir sagen woher canyoning kommt und vor allem wo man es am besten machen kann=?

Neues Thema in der Kategorie Canyoning erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.