32-jähriger Apnoetaucher Nicholas Mevoli stirbt nach Rekordversuch

Von Dörte Rösler
19. November 2013

Nicholas Mevoli galt als neues Talent im Apnoetauchen. Im Mai war er als erster Amerikaner ohne Hilfe in 100 Meter Tiefe vorgedrungen - nur mit einer speziellen Flosse. Ein neuer Rekordversuch auf den Bahamas hat den 32-Jährigen jetzt das Leben gekostet.

Nachdem Mevoli drei Minuten und 38 Sekunden ohne Sauerstoffgerät unter Wasser war, schaffte er es noch selbständig aufzutauchen. Kurz darauf kippte er jedoch bewusstlos hintenüber. Alle Versuche den Extremsportler wiederzubeleben scheiterten. Ärzte stellten fest, dass sich in seiner Lunge ein Ödem gebildet hatte, sie entfernten 800 Kubikzentimeter Flüssigkeit aus dem Lungenflügel.

Der jährlich stattfindende Wettkampf in "Dean's Blue Hole" auf Long Island wurde nach dem tödlichen Unfall abgebrochen.

Passend zum Thema