Türke schafft neuen Rekord im Apnoetauchen

Von Thorsten Poppe
6. Oktober 2011

Cenk Devrim Ulusoy hat am letzten Samstag vor der türkischen Küste einen Tauchgang der ganz besonderen Art unternommen. In der Nähe von Antalya stellte er sich den Richtern der World Underwater Federation (CMAS) und erlangte einen neuen Weltrekord beim so genannten Apnoetauchen.

Dabei holt der Taucher nur einmal Luft und muss damit für den Tiefgang auskommen. Dazu gibt es verschiedene Wettbewerbsarten. Ulusoy nutze in seiner Disziplin keine Flossen, was als der schwierigste Wettbewerb gilt. Nach insgesamt zwei Minuten 28 Sekunden war er wieder an der Oberfläche und erzielte dabei eine Tiefe von sagenhaften 87 Metern, die er in 75 Sekunden erreichte.

Fast genau so lange benötigte der 38jährige dann wieder für das sichere Auftauchen und holte sich den Weltrekord vom Italiener Homar Leuici. In anderen Disziplinen brach er bereits vorher schon mehrere Weltrekorde.