19 Minuten ohne Luftholen - Schweizer holt Rekord im Apnoetauchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2010

Der Schweizer Peter Colat hat sich seinen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde redlich verdient: Sagenhafte 19 Minuten und 21 Sekunden hielt es der Mann aus St. Gallen unter Wasser aus - ohne Luft zu holen. Der 38-jährige ist damit der neue Rekordhalter im "statischen Zeittauchen mit vorheriger Sauerstoffinhalation". 2008 hatte er schon einmal den Weltrekord mit 16 Minuten und 32 Sekunden aufgestellt.

Beim Apnoetauchen liegen die Taucher regungslos in einem Pool und versuchen ihren Atemreflex möglichst lange unter Kontrolle zu behalten. Wer dabei das Bewußtsein verliert oder fremde Hilfe benötigt, wird disqualifiziert. Gewertet wird die Zeit, während der die Atemwege unter Wasser sind. Die spektakulären Zeiten lassen sich unter anderem dadurch erzielen, dass der Taucher 10 Minuten vor dem Start 100 Prozent reinen Sauerstoff einatmet.