Filmischer Tiefgang: Apnoe-Taucher Guillaume Néry zeigt neue Unterwasserbilder

Von Dörte Rösler
18. März 2014

Guillaume Néry ist einer der erfolgreichsten Apnoe-Taucher der Welt - und er weiß es zu zeigen. Fotos und Videos haben den Franzosen berühmt gemacht. Auf der "International Ocean Film Tour" gibt er mit einem neuen Film Einblick in die Obsessionen eines Extremsportlers und gefährliche Halluzinationen, die in der Tiefe lauern.

Rekorde interessieren den blonden Surfer-Typen weniger. Die Unendlichkeit erleben - so nennt Néry selbst sein Ziel. Wenn er nur mit einem Atemzug und einer Flosse abtaucht, vergisst er alles andere und lässt sich einfach fallen. Vom hellen Blau bis zum tiefen Schwarz in mehr als 100 Metern.

Start der Tour ist am 16. März in Hamburg, weitere Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden folgen. Neben Nérys Dokumentarfilm "Attention - Life in Extremes" erwarten den Zuschauer weitere spektakuläre Unterwasser-Videos und Wassersport-Action.