Angebote und Arten von Tanzschulen

Wer das Tanzen lernen möchte, ist in einer Tanzschule am besten aufgehoben. Hier werden unterschiedliche Kurse angeboten, die sich an verschiedene Altersgruppen sowie an Anfänger oder auch Fortgeschrittene richten. Je nach Tanzschule werden die typischen Gesellschaftstänze angeboten; es gibt aber auch viele moderne Tänze, die Teil des Programms sein können. Lesen Sie über die Angebote und Arten von Tanzschulen.

Von Sarah Cramer

Tanzen wie Justin Timberlake, die Pussycat Dolls etc. ist der Traum vor allem vieler Mädchen. Aber auch Jungs hat das Tanzfieber gepackt. Davon, dass die jungen Menschen sich die Stars zum Vorbild nehmen und ihnen möglichst ähnlich werden wollen, haben viele Tanzschulen schon in den letzten Jahren profitiert.

Angebote einer Tanzschule

Es gibt Tanzkurse, in denen die

  • Choreographien der Stars

erlernt werden können oder es werden

einstudiert. Während viele Kids die Tanzstunden nur als Freizeitbeschäftigung nutzen, gibt es andere, die an Wettbewerben teilnehmen und das alles ziemlich ernst betreiben. Zu den weiteren Angeboten einer Tanzschule zählen je nach Art auch

  • klassische Tänze für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Single- und Paarkurse
  • diverse Veranstaltungen (z.B. Mottopartys, Galas, Tanzbälle etc.)
  • Seminare und
  • Privatstunden für bestimmte Anforderungen.
Junges Paar in schwarzer Kleidung beim Tanzen, weißer Hintergrund
Junges Paar in schwarzer Kleidung beim Tanzen, weißer Hintergrund

Arten von Tanzschulen

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Arten von Tanzschulen voneinander. So gibt es klassische Schulen für Standard- und Lateinamerikanische Tänze, aber auch Spezialschulen, die sich einem bestimmten Tanzstil widmen. Neben den besagten Choreographien könnten dies z.B.

sein; damit sind die Angebote längst noch nicht ausgeschöpft.

Diverse Angebote:

  • Single- und Paarstunden
  • Seminare
  • Tanzveranstaltungen
  • Workshops
  • Privatstunden

Workshops zum Auspowern

Neben den regulären Tanzstunden gibt es in einigen großen Tanzschulen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Hier wird entweder ein Wochenende lang bis zur Erschöpfung getanzt oder der Workshop findet an verschiedenen festgelegten Tagen statt.

Hier kann man nicht nur sein Können in bestimmten Bereichen wie Hip-Hop aufbessern, sondern bekommt teilweise die Chance bei namhaften Choreographen, die schon mit den großen aus dem Showbusiness gearbeitet haben, zu trainieren.

Standard ist ein alter Hut? Falsch gedacht!

Standardtänze wurden von den ganzen neuen Tanzstilen zwar in den Hintergrund gerückt und gelten bei vielen jungen Menschen eher als langweilig, aber auch sie haben in den letzen Jahren wieder vermehrt Zulauf gefunden. Vor allem durch die Show "Let's Dance", in denen jede Woche Stars gegeneinander angetreten sind, haben die Standardtänze ihr staubiges Image ablegen können.

Ob Standardtänze oder Tanzmoves der Superstars, dies ist sicherlich ein sehr geeignetes Hobby für Kids aber auch Erwachsene. Zu Zeiten von chronischem Bewegungsmangel ist der Tanzsport ideal, um Kinder und Jugendliche mit Spaß an Bewegung und Sport heran zu führen und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es machen kann, seinen Körper einmal richtig zu fordern.