Welche Voraussetzungen sind zur Ausbildung zur Tanzlehrerin erforderlich?

Ich liebe das tanzen und möchte diese begabung zu meinem beruf machen.
Welche voraussetzungen sind für so eine ausbildung erforderlich und wie lange dauert die?

Antworten (2)

Meinst nur du selbst, dass du so begabt bist, dass du das Tanzen zu deinem Beruf machen kannst, oder hat dir das ein Fachmann bestätigt? Ich frage nur, weil ich eine Nichte habe, die sehr gut im Ballett war und auch überlegt hat, ob sie in dem Beruf Chancen hätte. Sie war dann hier bei einem berühmten Lehrer, und der hat sich ihre Füße angeguckt und mit Blick auf ihren Spann gesagt, dass sie leider die körperlichen Voraussetzungen nicht mitbringt, um es weit zu bringen.
Das solltest du auch erstmal abklären.

Voraussetzungen für die Tanzlehrer-Ausbildung

Ich nehme an, dass die Frage auf die Tätigkeit als Gesellschaftstanzlehrerin abzielt, die man als Vollberuf ausübt.
Auch wenn der Tanzlehrerberuf kein staatlich anerkannter ist (d. h. jeder kann sich ohne entsprechende Qualifikation Tanzlehrer nennen), handelt es sich bei dem in Deutschland möglichen Ausbildungsgang um eine duale Vollzeitausbildung. Hierzu bieten zwei Tanzlehrer-Berufsverbände in Deutschland (ADTV und BDT) sowie eine Privatorganisation (DTHO) interne Ausbildungen an. So umfasst z. B. die Berufsausbildung im ADTV eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Dies bedeutet zugleich, dass man nicht mehr – wie früher mal üblich – ein „Lehrgeld“ bezahlen muss, sondern dass die Ausbildungskosten von der eine(n) Auszubildende(n) beschäftigenden Tanzschule getragen wird und der/die Auszubildende eine Monatsvergütung erhält (also wie bei jeder anderen Lehre in einem anerkannten Ausbildungsberuf). Diese Monatsvergütung steigert sich üblicherweise mit zunehmender Ausbildungsdauer.
Die ADTV-Berufsausbildung geht über drei Jahre (Zwischenprüfungen nach dem 1. und 2., Abschlussprüfung nach dem 3. Jahr), ist qualitativ hochwertig und gilt als eine der besten in der Welt. Bestandteil dieser Ausbildung ist auch, dass man zwei Pflichtfächer eigener Wahl außerhalb von Gesellschaftstanz (Standard/Latein) belegen muss. Die Kindertanz-Ausbildung ist dabei eine von zahlreichen Möglichkeiten (z. B. Videoclip, Stepp, Tango Argentino, HipHop, Salsa usw.).
Da Tanzlehrer hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden sowie an Wochenenden arbeiten müssen, sind die gesetzlichen Schutzbestimmungen, die Jugendliche während ihrer Ausbildung genießen, nicht gesetzeskonform einzuhalten. Deshalb kann eine Ausbildung zum Tanzlehrer in der Regel erst ab dem 18. Lebensjahr begonnen werden. Voraussetzungen sind fernerhin eine abgeschlossene Schulbildung sowie Tanzkenntnisse mindestens auf höherem Medaillen-Niveau.
Weitere Infos z. B. unter: http://adtv-akademie.de/ -> Berufsausbildung -> ADTV-Tanzlehrer. Hilfreich kann es auch sein, Tanzschulen in der Nähe zu befragen, ob sie Ausbildungsplätze anbieten und ob man ggf. zuvor ein Praktikum absolvieren kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema