Harlem Style-Revival auf Youtube: Die neue Tanz-Hype für 2013 - Harlem Shake

Von Nicole Freialdenhoven
14. Februar 2013

Kaum ist die Hype um den Koreaner Psy und seinen "Gangnam Style" etwas abgeflacht, schickt sich der neueste Internettanz an, den Globus zu erobern. Diesmal handelt es sich jedoch nicht um eine Neuerfindung, sondern um ein Revival aus den 80er Jahren: Der Harlem Shake ist wieder da. Dieser wurde in den 80ern im New Yorker Stadtviertel Harlem im Zuge des damals angesagten Breakdance erfunden und besteht vor allem daraus, den ganzen Körper minutenlang zu schütteln als seien sämtliche Knochen weich geworden.

Das Harlem Shake Revival ist vermutlich dem New Yorker DJ Baauer zu verdanken, der im letzten Jahr einen Clip auf Youtube einstellte. Schon bald erschien ein weiterer Clip, der vier mit Ganzkörperkondom bekleidete Menschen zeigte, die zu der Musik vollkommen durchgedreht abtanzten. Der Clip wurde zum Riesenhit.

Prompt kamen die ersten Parodien: US-Fernsehstars wie Ryan Seacrest und Jimmy Fallon zappelten ebenso zum Harlem Shake herum, sowie die US-Army. Sogar die norwegische Armee entblödete sich nicht, ihre Soldaten zu filmen, wie sie zur Musik im Schnee herumtobten.

Der letzte neue Höhepunkt wurde nun mit einem Flashmob auf dem New Yorker Times Square erreicht, wo über 200 Menschen, teilweise in verrückten Kostümen, zum Harlem Shake herumtobten. Ob das Revival dem sensationell erfolgreichen Gangnam Style den Rang ablaufen kann, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen.