Amerikanischer Polizist leitet tanzend den Verkehr

Von Ingo Krüger
21. Dezember 2012

Jedes Jahr zu Weihnachten ist der pensionierte Verkehrspolizist Tony Lepore wieder im Dienst. Der 65-Jährige steht dann auf den Straßen von Providence im US-Bundesstaat Rhode Island und leitet den Verkehr auf seine Art - mit einem ganz persönlichen Tanzstil. Ein Video mit Lepore ist ein großer Erfolg auf verschiedenen Internetportalen.

Seit 1984 tanzt Lepore bei der Arbeit. Es war für ihn ein Mittel gegen die Langeweile, die ihn bei seiner Tätigkeit befiel. Nach seiner Pensionierung baten ihn die Stadtoberen, während der Weihnachtszeit seine Tanzdarbietungen wieder aufzuführen. So sollten Menschen in die Innenstadt von Providence zurückgelockt werden. Lepore gefiel das Angebot. Er nahm es an und kehrte als Polizeioffizier der Reserve zurück.

Ganz risikolos ist seine Tätigkeit jedoch nicht. Zwar wurde er noch nicht angefahren, aber er zog sich bereits einige Verletzungen zu. So musste sich Lepore bereits einer Knieoperation unterziehen.