Egal ob mobil oder mit Rollator - Tanzkurse für Senioren helfen Körper und Seele

Bewegung wirkt sich auch im hohen Alter noch gut auf Körper und Geist aus

Von Cornelia Scherpe
27. August 2012

Nicht nur junge Menschen lieben das Tanzen in der Disco, auch die Erwachsenen und Senioren haben oft noch Rhythmus im Blut und wollen diesen auch ausüben. Doch gerade im höheren Alter macht der Körper nicht mehr so mit und manche Menschen können nur noch mit einem Rollator durch die Straßen gehen.

Tanzkurse für Senioren

Für Tanzlehrer ist das aber kein Grund, die älteren Damen und Herren von ihren Schulen auszuschließen. Das Gegenteil ist der Fall, denn immer mehr Tanzschulen bieten Kurse für Senioren an und die Nachfrage ist da. Auch Mediziner begrüßen diesen neuen Trend, denn das Tanzen ist für diese Menschen gleich in mehrfacher Hinsicht sehr gut.

Zum Einen kommen die Senioren aus ihrem sonst so gewohnten und oft auch sehr eingefahrenem Umfeld raus. Sie treffen neue Menschen, schließen neue Freundschaften oder finden sogar eine neue Liebe.

Die Geselligkeit ist es, die die Seele regelrecht belebt und viele erneut aufblühen lässt. Ängste und Depressionen werden gelindert und ein Lächeln auf den Lippen kann zehn Jahre jünger machen.

Bewegung wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus

Allerdings ist diese Verjüngung nicht nur zum Schein, denn das Tanzen kann auch den Körper deutlich fitter machen. Selbst gehbehinderte Damen und Herren können den Kreislauf durch das Bewegen im Rhythmus wieder anregen.

Viele Tanzschulen haben inzwischen den "Rollatortanz" in ihr Programm aufgenommen. Dabei werden die Körperbewegungen nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Gehhilfe abgestimmt. So entsteht auch mit Stütze ein flüssiger und gern auch flotterer Tanz.