Internationale Poledancing-Meisterschaft in Hongkong

Von Ingo Krüger
20. März 2012

Poledancing findet nicht nur in Nachtclubs und Striptease-Lokalen statt, sondern ist auch anstrengender Hochleistungssport. Er wird an einer oder mehreren oft fest montierten oder frei drehenden Stangen betrieben. Derzeit findet im chinesischen Hongkong die "Internationale Poledancing Meisterschaft" statt. 2016 soll der Sport bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro sogar Demonstrationssportart werden.

Ihre Heimat hat die Stangenakrobatik im Zirkus. Entstanden ist er in den 1920er-Jahren. Dort traten Showtänzer in Zelten auf. In den frühen 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts erlangte der Sport in Kanada eine gewisse Berühmtheit.

Bei der Poledance-Meisterschaft in Hongkong sind rund 30 Frauen und Männer aus aller Welt am Start und zeigen ihr Können an der Metallstange.