Tanzen ist der einzige Ausdauersport, bei dem Pumps erlaubt sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2007

Ob Standard oder Latein - Tanzen fördert Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination. Musik und Bewegung helfen, Stress abzubauen, dazu kommen ein hoher Spaßfaktor und die Chance für neue soziale Kontakte. Außerdem: "Tanzen kann man in jedem Alter - und man kann es auch in jedem Alter lernen", sagt die Orthopädin Dr. Elisabeth Exner-Grave im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Sie nennt weitere Gründe für Rumba, Tango und Cha-Cha-Cha: Typ-2-Diabetiker brauchen weniger Medikamente, Herz- und Gefäßkranke profitieren, Bänder, Sehnen und Muskeln werden gestärkt, das Abnehmen klappt besser. Und das alles auch noch in Schlips und Kragen und Cocktailkleidchen und Pumps.

Orthopädin Exner-Grave rät für zwischendurch allerdings auch zu Übungen, die dann doch direkt an Sport erinnern: "Optimal ist, zweimal die Woche zu tanzen und einmal ein Pilates-Training einzulegen." Das stärkt die Rumpfmuskulatur und ist gut für die knackige Haltung.