Studie empfiehlt den richtigen Balztanz

Von Carina Simoes Soares
15. September 2010

Eine britische Studie, bei der knapp 20 Männer beim Tanzen gefilmt und als animierte Figuren Frauen vorgespielt wurden, gab nun bekannt, auf was Frauen wirklich stehen, wenn es um den Tanzstil des Mannes geht: ausholende Bewegungen mit dem Oberkörper, als auch mit Kopf und Nacken sind das, was Frauen enorm bevorzugen.

Gar nicht beliebt sind beim vermeintlich schwächeren Geschlecht etwa der alt bekannte Moonwalk oder ein simpler Foxtrott. Grund dafür sei, dass ein lahmer Tanzstil im weiblichen Unterbewusstsein dafür sorge, dass der Mann nicht gerade stark, gesund und energiegeladen wirke, was Frauen meistens nicht anziehend finden.

Ein guter "Balztanz" ergibt sich also aus großen Bewegungen im Oberkörper und leichten im Kniebereich, um Stärke und Gesundheit zu signalisieren.