Frisur und Schminke, alles muss sitzen

Um beim Tanzen - in welcher Form auch immer ausgeführt - ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, sind Outfit, Frisur und Make-up beim Tanz ganz besonders wichtige Faktoren. Zum einen sollten diese passend zum Tanzstil gewählt werden; bei Paartänzen ist es zudem sinnvoll, wenn beide passend zueinander gestylt sind. Holen Sie sich Tipps zum Make-up, zur Frisur und zur Kleidung beim Tanz.

Von Kathrin Schramm

In ihren Choreographien und Darbietungen erzählen die Tänzer eine Geschichte. Zwar sind viele Elemente vorgegeben, die Anordnung und Auswahl ist jedoch frei. Zu den künstlerischen Herausforderungen an den Choreographen gehört es, dass er die Darbietung so verpackt oder anbietet, dass die Zuschauer und das Publikum möglichst gefesselt sind. Das reine Zurschaustellen von Leistung genügt hier also nicht, sondern auch der Rahmen ist besonders wichtig.

Anforderungen an die Kleidung

Deshalb tragen die Tänzer und Tänzerinnen auch sehr auffallende Kleidung, die im Scheinwerferlicht glitzert und funkelt. Sie soll den Zuschauer für kurze Zeit in eine Märchenwelt entführen. Bestimmte Schnitte sind bei der Kleidung zum Teil vorgegeben:

  • So muss sie figurnah sein, damit sie die Optik nicht stört.

Die Kleidung muss so geschnitten sein, dass die Jury genau erkennen kann, ob eine Figur in Perfektion ausgeführt ist. In einer schlabbrigen weiten Hose wäre zum Beispiel nicht zu sehen, ob ein Bein auch wirklich gestreckt ist, und ein weites Oberteil könnte die mangelnde Spannung im Oberkörper kaschieren. Deswegen ist Showtanzkleidung meist sehr eng anliegende Sportkleidung aus Funktionsfasern.

Junges Paar beim Latin Dance auf weißem Hintergrund
Junges Paar beim Latin Dance auf weißem Hintergrund

Hauptsache, eng: Die Kleidung muss eng am Körper anliegen, um jede Bewegung sehen und bewerten zu können.

Make-up und Frisur

Ohne

wäre das Bild allerdings noch nicht komplett. Im starken Scheinwerferlicht treten die natürlichen Konturen des menschlichen Gesichts stark zurück. Deshalb müssen die Tänzerinnen und auch die Tänzer übermäßig stark geschminkt sein, um ihrem Gesicht den gewünschten Ausdruck zu verleihen. Es handelt sich dabei um ein spezielles Bühnenmake-up, das für den Alltag nicht gerade geeignet wäre.

Mit einer aufwändigen Frisur wird der künstlerische Eindruck häufig noch verstärkt, jedoch gibt es auch hier einige Vorschriften.

  • Die Damen tragen das Haar bevorzugt hochgesteckt oder selten auch sehr kurz geschnitten.

Es muss eng am Kopf anliegen, denn auch die Kopfhaltung selbst fließt in die Bewertung ein. Eine fliegende Mähne würde hier optisch nur ungewollt ablenken.