Tango-WM in Buenos Aires: Hier tanzt ganz Argentinien

Von Nicole Freialdenhoven
16. August 2012

Während sich die besten Tangotänzer der Welt bei den offiziellen Tango-Weltmeisterschaften in der argentinischen Metropole Buenos Aires treffen, bringt das parallel stattfindende Tango Festival über 2000 Musiker und Tänzer auf die Beine. Hunderttausende Argentinier werden in der Hauptstadt erwartet um mit zu feiern und zu tanzen.

Das Tanzfestival wird in einem neugestalteten Konzertsaal in La Boca eröffnet und bietet über zwei Wochen verteilt fast 200 Veranstaltungen an. Auch ehemalige Weltmeister werden dabei sein, darunter die ersten ausländischen Gewinner überhaupt, die Japaner Kyoko und Hiroshi Yamao, die diesmal Tanzstunden anbieten und noch einmal in einer Gala zu sehen sein werden. Weitere Stargäste des Festivals sind einheimische Tango-Meister wie Leopoldo Federico, Horacio Molina und Luis Salinas.

Gewürdigt wird auch der große argentinische Musiker Astor Piazzolla, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 20.Mal jährt. Sein Enkel Daniel "Pipi" Piazzolla wird ebenso die Werke seines Großvaters zu Gehör bringen wie der bekannte Pianist Horacio Lavandera.