Kann Steptanzen Knieprobleme erzeugen?

Ich bin eine recht gute Tänzerin und möchte noch viele Tänze lernen. Besonders Steptanzen würde mich reizen. Jetzt habe ich einen Bericht über einen Steptänzer gelesen, der jetzt im fortgeschrittenen Alter unter Knieproblemen leidet, die er auf seine Stepkarriere zurückführt. Kann man wirklich durch normales Steptanzen solche Knieprobleme bekommen, was sollte man zur Vermeidung dieser Probleme vermeiden?

Antworten (5)
Knieprobleme

Beim Steppen muss man besonders darauf achten damit man keine falsche Technik erlernt. An guten Steptanzshulen wird einem beigebracht wie man das Gewicht verteilen sollte um solche Probleme zu vermeiden. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass man während des Steppens tief genug in die Knie geht um solche Verletzungen zu vermeiden.

Egal welchen Sport oder welchen Tanz man ausübt, zu Gelenkproblemen kann es immer kommen. Damit muss man dann aber wahrscheinlich erst im Alter leben.

Knieprobleme

Wer eine gewisse Veranlagung in sich trägt kann sowohl Knie- als auch Rückenprobleme bekommen. Gerade beim Stepptanzen ist das Aufsetzten und der Rhythmus für die Beine eine Herausforderung und kann sich auf die Gelenke auswirken.

Na ja beim Steppen hast du natürlich schon eine ziemlich heftige ungefederte Stoßbelastung auf den Fuß- und Beingelenken. Dass das Knie dafür nur geringe Begeisterung zeigt, sollte klar sein.

Wenn dann noch unnatürliche Beinhaltungen wie im Irish Tap dazu kommen, dann wird es noch heftiger.

Aber wie immer macht die Dosis das Gift. Wenn du es hobbymäßig betreibst, einmal die Woche trainierst und ein, zwei mal das Jahr (ob in der Tanzschule oder vor Freunden) auftrittst, ist deine Kniebelastung sicher geringer, als bei Läufern, die mehrere Marathons im Jahr laufen.

Hauptsache du hast Spaß dran und übertreibst es nicht, bei Kniebeschwerden lieber einen Arzt hinzuziehen (solang es ein Warnsignal ist, tut es nur kurz weh und ist danach wieder gut, wenn du dann im Zweifel wieder aufhörst, ist es okay und bleibt folgenlos)

Logische Folge

Hi, für mich sind Knieprobleme eine logische Folge von Steptanz, da man ja immer wieder sehr harte Bewegungen Richtung Boden tätigt und diese ja auch sehr statisch sind, also immer abgestopt. Da sind Knieprobleme glaube ich kaum zu vermeiden. o_o

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema