Samba-Tänzerinnen heizen Rio ein - Merkmale des Samba: im brasilianischen Karneval zuhause

Der Samba zählt zu den Gesellschaftstänzen. Er wird im 2/4-Takt getanzt und steht für die Verkörperung der brasilianischen Lebensweise. Auf großen Veranstaltungen aufgeführt, fällt der Tanz neben der typischen Musik besonders durch die bunten und glitzernden Kostüme, bei denen viel nackte Haut gezeigt wird, auf. Der Ursprung des Tanzes liegt im brasilianischen Karneval. Lesen SIe über die Merkmale des Samba.

Von Kathrin Schramm

Häufig wird der Samba auch als "die Samba" bezeichnet; der Sprachgebrauch lässt hier aus Gründen der Übersetzung mehrere Möglichkeiten zu. Er kann als Paartanz, aber auch offen, also einzeln oder in der Gruppe getanzt werden.

Der Samba verkörpert das brasilianische Lebensgefühl schlechthin und ist auf der Straße entstanden. Bei allen Festlichkeiten gehört er untrennbar zu den traditionellen Tänzen und ist durch alle Altersgruppen hindurch gleichermaßen verbreitet und beliebt.

Glitzernde Kostüme

Bei großen Veranstaltungen und Paraden schmücken sich die Tänzerinnen und Tänzer mit prunkvollen glitzernden Kostümen.

Besonders die Tänzerinnen stechen hier ins Auge: Sie tragen häufig

  • sehr hohe Plateauschuhe
  • äußerst knappe Kostüme und
  • einen üppigen Kopfschmuck, der meist aus funkelnden Diademen oder hohen Aufbauten mit sehr langen Federn besteht.
Rückansicht Sambatänzerin in orange-gelbem Rock
Rückansicht Sambatänzerin in orange-gelbem Rock

Brasilianischer Karneval

In exponierter Position schreiten sie so einher und heizen dem Publikum durch ihren Tanz so richtig ein. Besonders durch die Fernsehübertragungen des Karneval in Rio sind die Tänzereinnen weltweit berühmt geworden.

Vielfach werden sie inzwischen auch außerhalb Brasiliens kopiert und etliche Nachwuchstänzerinnen eifern ihren sexy Vorbildern nach.

Der brasilianische Karneval ist ein exotisches Spektakel, das von Fernsehsendern in alle Welt übertragen wird. Knackige braun gebrannte junge Tänzerinnen und Tänzer in knappen Kostümen erfreuen das Auge, während das Ohr sich der eingängig rhythmischen Musik hingibt, dem Samba. Doch wie wichtig ist der Samba tatsächlich für den brasilianischen Karneval?

Kultur und Lebensgefühl

Der brasilianische Karneval wäre ohne den Samba - sowohl die Musik als auch den Tanz - schlicht und einfach undenkbar. Der Samba verkörpert ein Lebensgefühl der Bevölkerung, und geht schon kleinen Kindern in Fleisch und Blut über. Wenn der Brasilianer von Musik und Tanz spricht, dann meint er Samba.

Dem Karneval selbst gibt der Samba eine einzigartige, unverwechselbare Kulisse. Die Tänzer bewegen sich in seinem Rhythmus, die Wagenkolonnen der Paraden fahren in seiner Geschwindigkeit.

Die Geräuschkulisse ist ohrenbetäubend und zieht jeden Zuschauer unweigerlich innerhalb von Sekunden in ihren Bann. Sobald die Samba Musik ertönt, lässt jeder im hörbaren Umkreis den Alltag hinter sich und taucht in den Karneval ein.

Exzelennte Tanzkünste

Doch Samba ist mehr als nur gutes und auffälliges Aussehen, auch der Tanz selbst muss erlernt werden. Gute Tänzerinnen beherrschen ihn in Perfektion und überzeugen ihr Publikum zusätzlich zu den optischen Reizen mit ihrem Können.

Nur die wirklichen Profis reißen das Publikum nachhaltig vom Stuhl und animieren die Zuschauer zum Mitmachen. In den Paraden heizen sich die Tänzerinnen und Tänzer gegenseitig an und führen sich so zu immer neuen Höchstleistungen.

Das bunte Treiben im Karneval verwandelt Rio regelmäßig in einen Hexenkessel. Wer als Zuschauer die Möglichkeit hat, dem Spektakel beizuwohnen, der wird unweigerlich in seinen Bann gezogen und unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen.

Verbreitung in der ganzen Welt

Doch nicht nur in Brasilien: Auch in vielen Paraden und Umzügen in Europa und überall auf der Welt hat der Samba bereits Einzug gehalten. Die einfachen Rhythmen begeistern und reißen mit, und so erfreut er sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.