Forum zum Thema Rock n Roll

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Rock n Roll verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Sterni19
Gast
Sterni19

Tanzschule für Rock n Roll

Ist Rock n Roll-Tanz leicht zu lernen? Oder muss man dafür schon eine normale Tanzschuler mindestens besucht haben? Wie viel wurde ein Tanzkurs für Rock n Roll kosten und kennt ihr vielleicht eine Tanzschule in Düsseldorf in der man das lernen kann? Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.

Mitglied Sportfan1 ist offline - zuletzt online am 05.09.16 um 14:25 Uhr
Sportfan1
  • 8 Beiträge
  • 8 Punkte
Tanzkurs

Ich würde bei Tanzkursen in der Umgebung nachfragen, ob sie so etwas anbieten.

carin
Gast
carin

War Elvis noch Rock n Roll?

Unabhängig vom Rock n Roll Tanz gibt es ja auch die Rock n Roll Musik! Wie ist es denn jetzt mit Elvis... viele sagen ja, dass er garkein richtiger Rock n Roller war. Stimmt das? Oder hat er dch Rock n Roll gemacht?

Nika
Gast
Nika
Elvis war King of RnR

Hallo, natürlich war Elvis Rocknroller! In den frühen 50ern, also mit seinen ersten Platten, war gehörte er einfach mit dazu zur Jugendkultur. Später, Ende der 50er und Anfang der 60er hat er es sich allerdings mit der Jugend etwas verscherzt. Er war größer Fan des Hawaii Tiki-Pop Booms und das war etwas das die ältere Generation also die Eltern der Jugendlichen verfolgt haben. Damit wurde er zunehmend uncool. Außerdem hat er seinen Stil stark verändert und der Glitzer-Elvis war definitiv eher weniger Rock'n'Roll. Trotzdem bleibt er eine Ikone dieser Zeit und zumindest durch seine Anfänge Rock'n'Roller.

Katze19
Gast
Katze19

Deko für eine Rock n Roll Party

Hi!

Ich feiere in gut vier Wochen meinen Geburtstag bei mir zuhause und die Party soll unter dem Motto Rock n Roll laufen. Ein super Outfit und die passende Musik habe ich schon rausgesucht, aber ich weiß nicht, wie ich am besten dekorieren soll. Das ist irgendwie gar nicht so einfach. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Würde mich freuen!

Nika
Gast
Nika
Deko der 50er/60er Jahre

Das kommt ganz darauf an, wie genau du die Party ausgerichtet hast. Allgemein auf Rock n Roll oder hast du es spezialisiert und gibst ein Luau, also Tiki-Pop Party? Das war ein großer Party Trend der späten 50er und frühen 60er Jahre. Gerade hierzu findest du vielleicht Inspiration bei www.vintasticworld.com und kannst vielleicht noch Tipps erfragen.
Tikis, Leis (Blumenketten) mit Hibiskusblüten und holzschalen und Ananas waren hier mein erster Tipp.
Allgemein fielen mir Schallplatten ein, Kristallgläser mit Mustern und entsprechendes Retro Geschirr. Gibt auch tolle Eiskühler aus Glas und Metall aus dieser Zeit. Whisky Drinks bzw. Gin und ausländische Biere wie Heineken waren Mode. Ein Hula Mädchen auf dem Tisch passt trotzdem. Liebe Grüße Nika

Dan
Gast
Dan

Outfit für den Rock n Roll Tanz

Hiii, was für ein Outfit sollte man bei den Rock n Roll Tänzen anziehen. Bei den Frauen ein Minirock und Blusen und bei den Männern? Vielen Dank Dan

Philipp
Gast
Philipp
Was zieht man zum Rock'n'Roll tanzen an.

Hi!
Was du zum tanzen anziehst kommt ganz darauf an, wie professionell du das machst.
Willst du nur so zum Spaß Rock'n'Roll tanzen dann nimm einfach eine bequeme Hose und ein Shirt oder Hemd. Die Dame nimmt sich am besten einen Rock (evtl. Petticoat) und eben eine Bluse oder ein T-Shirt.
Willst du aber professionell Rock'n'Roll tanzen, also an Turnieren teilnehmen oder an öffentlichen Auftritten, ist es besser du hast ein Auftrittskostüm. Das sind dann so hautenge (manchmal etwas komisch aussehende) Kostüme die glitzern oder anders verziert sind. Man kann sie bei speziellen Schneidereien anfertigen lassen, dafür kosten die aber mal gut und gerne 400 - >1000 €.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

Philipp

Nika
Gast
Nika
Rock n Roll ist was dir gefällt

Anziehen kannst du was auch immer dir gefällt. Wenn du natürlich ganz im Dtil der 50er Jahre tanzen willst kommt ein Tellerrock mit Pettycoat besonders schön, da er beim Tanzen schon mitdreht und einen besonderen Effekt hat. Wie genau tanzt du rock n Roll? Richtig sportlich? Mit Überschlägen und allem drum und dran? Oder eher Rockabilly Jive? Also den "Disco-Tanz" der 50er Jahre? Sportlich solltest du darauf achten etwas wie eine Hotpants drunter zu tragen, damit man nicht alles sieht. ;)
Andernfalls könntest du sogar Pinup Kleider, also klassische Pencil-Kleider oder Röcke tragen. Wenn du mehr wissen willst, dann schau doch mal auf www.vintasticworld.com rein. Ist eine Seite zum Thema Vintage, dort bekommst du auch Infos rund um den ganzen Lifestyle und wo du shoppen gehen kannst. Liebe Grüße Nika

mopsimon
Gast
mopsimon

Wie tanzt man rock n roll?

Rock n roll ist ja bekanntlich eine musikrichtung, aber dass es dazu einen passenden tanz gibt war mir neu. Ist rock n roll nicht auch rock auf den man ganz normal tnazt? Wie tanzt man rock n roll (den tanz)?

Mitglied lidlfighter ist offline - zuletzt online am 21.09.11 um 23:14 Uhr
lidlfighter
  • 21 Beiträge
  • 21 Punkte
Naja

Naja, ziemlich schwer zu erklären. Man mach einen Grundschritt, dazu passende Figuren, in der junioren klasse akrobatik und das auf 1.35 minuten dan hat man ein programm.

Grit1968
Gast
Grit1968

Warum kriege ich die Schritte beim Rock n Roll nicht hin?

Hi,ich gucke gerne zu wenn Pärchen Rock nRoll tanzen.Ich tanze innerlich mit.Aber selbst tanzen kann ich ihn nicht.Woran liegt das,habe ich Koordinatsionsstörungen?

Moderator Kermit ist offline - zuletzt online am 18.11.20 um 14:36 Uhr
Kermit
  • 1402 Beiträge
  • 1406 Punkte
Hallo Grit!

Wenn du guten RnR-Tänzern zuschaust, werden die warscheinlich den neuen Turnierschritt tanzen. Er nennt sich "Kick-Ball-Change" und besteht aus 9 Bewegungen, wobei die am Anfang die schnellste ist und meist "Nicht-Profis" aus dem Takt bringt.

Für dein Einstieg würde ich den alten Trunierschritt empfehlen. Was allerdings für musikalische Menschen oder Tänzer eher verwirrend ist: Der R-n-R Grundschritt besteht aus 6 Elementen, die zu einem 4/4-Takt getanzt werden. Also 2 Grundschritte ergeben 3 Takte. Beim alten Grundschritt sieht das folgendermaßen aus:
rück - auf - kick - wechsel - kick - auf (alles jeweils 1 Takt-Schlag)
bei der Dame heißt das ausführlich:
1. Schritt mit dem rechten Fuß nach hinten, dabei linken Fuß anheben -
2. linken Fuß wieder aufsetzen
3. kick mit dem rechten Fuß nach vorne
4. rechten Fuß aufsetzen
5. kick mit dem linken Fuß nach vorne
6. linken Fuß aufsetzen
Wichtig ist, dass beim SChritt 1 der linke Fuß tatsächlich angehoben wird, sonst fällt Schritt 2 weg und dann ensteht aus den 6/4-SChritt ein 5-4-Schritt.

Der Mann macht das gegengleich (also Beginn linker Fuß zurück), man hält sich mit der Hand, auf der Seite die Füße zurückgehen.

Also dann, viel Spaß beim Üben, falls noch was unklar, bitte melden!

Kermit

Unbeantwortete Fragen (3)

Swabohi
Gast
Swabohi

Wer bringt mir Rock n Roll bei?

Möchte gerne Rock n Roll lernen, auch als "reiferes" weibliches Wesen. Bin sehr beweglich, unkonventionell, innerlich und äußerlich alterslos und erfreue mich am Tanzen; bislang eher frei. Aber bei Rock n Roll mache ich gerne eine Ausnahme! Wohne ich Köln. Wer kann es mir beibringen oder lernt es mit mir? Oder wohin kann ich mich wenden? Swabodhi

belluna
Gast
belluna

Kurse zum Lernen des Rock n Roll in Düsseldorf

Hallöchen!

Eine Freundin und ich hören im Moment total gerne Rock n Roll und Rockabilly und würden gerne lernen dazu auch richtig standesgemäß zu tanzen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es in Düsseldorf oder Umgebung Tanzkurse für diese Richtung gibt. Falls da jemand was weiß würde ich mich freuen von euch zu hören! Danke schonmal im voraus!

hopey
Gast
hopey

Rock n Roll Club in Köln

Huhu!

Ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und bin dringend auf der Suche nach einem guten Rock n Roll Club, oder zumindest nach einer Kneipe wo die Musik läuft. Wisst ihr ob es hier so etwas gibt? Freue mich über jeden Tipp, muss die Szene hier ja erstmal finden und mir das alles anschauen! :)
Also wer da was weiß, bitte Bescheid sagen! Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Marina

Neues Thema in der Kategorie Rock n Roll erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.