UEFA verbietet Choreografie der FCB-Fans beim Spiel AS Rom gegen FC Bayern München

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Für das Champions-League-Spiel vom FC Bayern gegen den AS Rom am 15. September hatten sich die Bayern-Fans eine ganz besondere Choreographie ausgedacht. Die UEFA fand sie jedoch nicht so witzig und ließ sie kurzerhand verbieten. Der Grund: der Inhalt war "sicherheitsgefährdend".

"Romani ite domum" lautete der Spruch der Bayern - ganz im Sinne des Monty Python Films "Das Leben des Brian". Der lateinische Spruch bedeutet: "Römer, geht nach Hause". Viel Arbeit und Geld steckten die Fans in ihre Idee - sehen konnte man sie jedoch nicht. Die UEFA drohnte Geldstrafen an und sogar einen Punktabzug für den FC Bayern. Die Aktion war weder angemeldet noch dem UEFA vorgelegt worden, und da die UEFA Hausrecht hatte, hatte sie auch die Befugnis, die Aktion zu verbieten. Als Begründung wurde angegeben, der Inhalt sei beleidigend und provokativ.

Trotzdem gewannen die Bayern das Spiel 2:0 (79. Minute Müller zum 1:0, 83. Minute Klose zum 2:0).