Bessere Rückenhaltung durch Ballett?

Meine Eltern haben mich damals schon immer ermahnt, ich sollte meinen Rücken grade halten. Aber irgendwie hab ich eine sehr schwache Rückenmuskulatur und gehe deshalb immer ein bisschen vorgebeugt, was mich sehr stört. In einer Zeitschrift hab ich gelesen, dass man beim Ballett vor allem auf seine Haltung achtet. Meint ihr, dass sowas was ist für mich, dass ich damit meine Körperhaltung verbessern kann? Kann sich beim Ballett einfach jeder anmelden?

Themen
Antworten (4)
Hab Ballett wegen meiner Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) begonnen...

Und es half super. Viele Orthopäden raten dazu - auch bei einer schwachen Rückenmuskulatur. Aber lass Dich besser erstmal beim Orthopäden beraten. Vielleicht verordnet er Dir ja auch Physiotherapie und Du kanns Ballett als Hobby mit positiven Nebeneffekt machen. Vielecht rät er Dir ja auch davon ab und alternativ zu einem anderen Sport. Bin ja keine Ärztin und kenne Dich ja auch nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß bei "Deinem" Sport.

Mutzelchen, wenn du ein bisschen Krafttraining machst - meinetwegen auch mit diesem Swingstick -, dann kriegst du schon die Muskeln, die du brauchst, um dich gerader zu halten.

Das mit dem Rücken gerade halten, kenne ich auch aus meiner Kindheit. Bei uns hieß es immer: "Brust raus - Bauch rein!" Wie beim Kommiss! Dabei soll es gar nicht gut sein, wenn man sich so stocksteif hält.

Ballett ist nicht für jeden geeignet

Hi, weißt du, Ballett ist natürlich schon ein wunderschöne Sportart, die auch zu einer anmutigen und aufrechten Körperhaltung führt. Aber: Man muss schon auch eine bestimmte Figur haben, um da mitmachen zu können. Auch die Füße (hoher Spann) und überhaupt die ganze Orthopädie muss stimmen. Sei also nicht zu enttäuscht, wenn man dir sagt, dass du fürs Ballett nicht geeignet bist. Es gibt auch viele andere Sportarten, die dir helfen, deine Rückenmuskeln zu stärken. Wie wäre es zum Beispiel mit Schwimmen oder Gymnastik?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema