Welche negativen Spätfolgen kann Balletttraining in jungen Jahren haben?

Die achtjährige Tochter meiner Schwester geht neuerdings zum Ballettunterricht. Ein wenig Sorgen mache ich mir doch um die Gesundheit der Kleinen, da ich oft von Fuß- und Gelenkschäden in diesem Bereich gehört habe. Welche negativen Spätfolgen könnten denn wirklich durch Balletttraining auftreten?

Antworten (8)

Sorry, da muss ich deutlich korrigieren. Ich habe im Alter von 5 Jahren mit Ballett begonnen. Bis zum Alter von 23 habe ich ziemlich intensiv Ballett und Modern Dance betrieben. Ja, da tun mal die Füsse weh, es gibt auch mal Muskelkater, wenn man viel trainiert. Heute bin ich fast 40 und gehe einmal in der Wocht tanzen. Schäden habe ich keinen. Ich kenne auch keine Freundin von früher oder jetzt, die durchs tanzen anatomische Probleme bekommen hätte. Und ich glaube, dass ich es als Orthopädin beurteilen kann. Im Gegenteil. Alle die recht jung begonnen haben, haben durch gut trainierte Stabilisatoren eine sehr gute Körperhaltung. Wie man sich die von Jeannine beschriebenen Verletzungen beim Ballett trainieren zuziehen kann weiss ich nicht.

Hallo, hier möchte ich dazu etwas sagen, ich hab mit 20 Jahren begonnen zu tanzen und bin somit ins ballett gekommen weil Ich dachte, ja leiwand ich werde beweglich, ich muss eines dazu sagen ich bin jetzt 30 und ich habe Risse in meinem Körper davon bekommen, zwerchfellbruch, leistenbruch muskelfasserisse gefuhlstörungen und meine Körper Haltung hat sich nicht zum Besten sondern zum schlechten verwandelt, ich möchte eines vor ab sagen man sollte mit dem ballett und dehnen in Erwachsenen Alter nicht beginnen und wenn dann wirklich sehr langsam und nicht sich heftig dehnen oder irgendwie schnell runter zu kommen man macht seinen Körper komplett kaputt, ballett ist für allerdings ein schlechter sport da man sich seine Füße kaputt macht und man hat nur einen Körper den sollte man wie eine Oase behandeln, behandelt man ihn schlecht oder uberdehnt und macht immer weiter und weiter..... Man bekommt Gesundheitliche Probleme!!! Ich möchte vor ab sagen die Anatomie des Körpers kann man nicht einfach Dehnen wie man es gern hätte oder es passt, die Anatomie is so perplex und mit dem Körper sollte man niemals spielen, behandelt euren Körper wie eine Oase damit er nicht kaputt geht denn wenn ihr die inneren Verletzungen habt dann is es die Hölle auf Erden. Geht studieren geht Tanzen Salsa oder Bachata aber Ballett würde ich niemanden empfehlen, nicht mal Kinder sie können auch Verletzungen bekommen. Alles alles liebe und gute und passt auf euren Körper auf macht nicht den selben Fehler wie ich, weil jetzt muss ich operieren :( ich hoffe ich konnte ein Paar von euch helfen

Ihr redet hier einfach nur quatsch. Ich bin professionelle Balletttänzerin gewesen, habe über 20 Jahre in alle Ballette und überall in die Welt auf Spitzenschuhe getanzt. Ich bin jetzt Ballettlehrerin und habe unter mein Hut über 150 Kids die noch nie ..ich meine noch nie Beschwerde über Füße oder Dehnung gezeigt haben. Arzt? hmmm....die meisten Ärzte gehen selbst ins Ballett sogar männliche Ballettärzte .... und ihr stellt Fragen ob Ballett gesund sein soll? Ich habe absolut keine Beschwerden nach über 20 J. Karierre. Einfach nur Quatsch.

Vom Kinderarzt oder Sportarzt untersuchen lassen

Bevor ich mein Kind beim Ballett anmelden würde, würde ich vorsichtshalber noch mal zum Kinderarzt oder zu einem Sportarzt gehen. Es könnte ja sein, dass Beinlängendifferenzen, Hüft- oder Fußfehlstellungen o. ä. vorhanden sind, die gegen die Ausübung dieser Sportart sprechen.

Ballett war auch mein Traum , als ich klein war. Aber leider hatte ich nie den Körperbau einer Gazelle, sondern war schon mit sieben Jahren ein ziemliches Pferdchen. Ich habe dann lieber Schwimmen gemacht, da hat das nicht gestört.

Ein wunderschöner Sport für ein Mädchen

Ich liebe Ballett! Ich finde, dass es nichts Schöneres und Anmutigeres gibt als eine Balletttänzerin! Mädchen können nur davon profitieren, wenn sie beizeiten leren, wie man sich geschmeidig bewegt. Man muss das Training ja nicht gleich übertreiben.

Ob man wirklich mit gesundheitlichen Beschwerden rechnen muss, hängt sicher davon ab, wie intensiv man das Ballett betreibt. Viele Mädchen fangen mit Ballett an, hüpfen ein paar Mal rum und stellen fest, dass das doch nichts für sie ist. Oder die Lehrer sagen den Eltern, dass der Spann nicht hoch genug ist, um es im Ballett weit zu bringen. Die wenigsten halten durch.

Die Sorgen sind nicht ganz unbegründet. Soweit ich weiß, gibt es nicht nur "Spätfolgen" beim Ballett, denn eine Ballerina hat oft schon mit 30 Jahren an Gelenkproblemen zu knabbern. Ob es das wert ist?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema