Wie vermeidet man Schwindelgefühle beim Pirouettendrehen?

Mein Patenkind ist seit einigen Wochen in einer Ballettschule. Es scheint ihr richtig Spaß zu machen, aber sie hat große Schwierigkeiten bei den Piroutten. Ihr ist dabei und danach ganz schwindelig. Habt ihr Tipps und Tricks, wie man dieses Schwindelgefühl vermeiden kann?

Themen
Antworten (5)

Ich denke, dass die Ballettlehrerin gefragt ist, wenn eine der Schülerinnen Probleme mit dem Pirouettendrehen hat. Dazu sind die Lehrerinnen ja schließlich da, dass sie wissen, wie man solche Drehungen richtig ausführt, ohne dass den Kindern schwindelig wird.

In einem schlauen Buch habe ich mal gelesen, dass einem die Verankerung in der "Mitte" fehlt, wenn einem schnell schwindelig wird. Na ja, mit solchen esoterischen Deutungen wird ein Kind natürlich nichts anfangen können.

Innenohrprobleme vorhanden?

Ich dachte immer, dass Kindern beim Drehen nicht so schnell schwindelig wird. Man sieht das doch oft, wenn Kinder spielen, dass sie sich schnell um sich selbst drehen und einen Riesenspaß dabei haben.
Vielleicht hat Angelas Patenkind Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan, also mit dem Innenohr. Das sollte man vielleicht mal bei einem HNO-Arzt abklären lassen.

Pirouetten drehen ohne dass einem schwindelig wird

Hallihallo! Dein Patenkind muss sich einen festen Punkt in Augenhöhe suchen. Und wenn es sich dann dreht, muss es immer wieder nach diesem Punkt Ausschau halten, wenn die Drehung um 360 Grad vollendet ist. Dann wird einem nicht schlecht. LG

Hi, beim Drehen ist es wichtig, den Kopf in Form zu halten und nicht einfach mitdrehen zu lassen. Am besten 2 Punkte aussuchen im Raum und sich an denen immer orientieren, dann wird einem auch nicht schwindelig.
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema