Welche Fußschädigungen kann es durch Spitzenschuh-Tanzen geben?

Mein Patenkind möchte unbedingt zum Ballet. Ich möchte ihr zwar gerne ein Paar Spitzenschuhe schenken, aber ich habe große Bedenken, dass sie sich dadurch ihre Füße enorm schädigen könnte. Welche Fußschäden könnten denn nachweislich auftreten und kann man das irgendwie verhindern? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Antworten (3)

Danke ninja, ich werde deine Tipps beherzigen, war mir so nicht bewusst. Vielen Dank für die Hilfe.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Patenkind gerade erst anfängt? Dann keine Spitzenschuhe, das bringt nur Frust und Verletzungspotential.

Keine seriöse Ballettschule würde Spitzentanz von Anfang an zulassen, da der Fuß erst gekräftigt werden muss und in der Wachstumsphase die Knochen und Muskeln auch noch nicht so viel aushalten. Das gäbe Fußschäden. Deshalb fängt Spitzentanz immer erst später im Fortgeschrittenenstatus an (nach einigen Jahren Training). Das wäre dann das Thema Frust, denn sie (ich vermute mal, es ist eine Sie, denn ein Er ist zwar im Ballett auch gut aufgehoben, würde aber keinen Spitzentanz lernen) wäre stolz wie Oskar auf ihre tollen Spitzenschuhe und könnte sie nicht anziehen. Dann entwächst sie ihnen, bevor sie sie das erste mal überhaupt tragen konnte. Das wäre für sie traurig und für dich rausgeschmissenes Geld (gute Spitzenschuhe kosten 50 Euro und Aufwärts).

Gut, die Ballettschule lässt sie nicht auf Spitze, also trainiert man zuhause im stllen Kämmerlein selbst. Wenn die Spitzenschuhe aber nicht richtig "eingebrochen" sind, und was noch viel schwerer wiegt, das Training und die fachkundige Anleitung fehlt, knickt sie garantiert alsbald um, verstaucht sich den Fuß oder dehnt oder reißt sich ein Band und dann war's das für längere Zeit wieder mit dem Ballett. Das zur Verletzungsgefahr.

Besorg ihr lieber (nach Absprache mit der Ballettschule - wegen eventueller Kleiderordnung in Sachen Form und Farbe) die Grundausstattung, also Trikot, Strumpfhose, Schläppchen.

Mittlerweile sind die schuhe ganz gut ausgestattet, dass es nicht zu vielen schädigungen kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema