Wird durch Gips das Stehen auf Zehenspitzen erleichtert?

Die Tochter meines Arbeitskollegen ist Balletttänzerin. Auf meine Frage, wie die das schaffen auf den Zehenspitzen zu stehen, meinte er nur, daß in den Ballettschuhen Gips drin sei. Kann da wirklich was dran sein und was bewirkt der Gips dann für das bessere Stehen? Wer kennt sich da wirklich aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Scobby

Antworten (2)

Bis die Mädchen das Tanzen auf den Spitzen lernen, vergeht viel Zeit. Die Balettschuhe werden vorn dann mit etwas Gips aufgefüllt, das dient dann dazu, das der Stand auf den Zehen besser wird. Aber empfehlenswert ist das nicht, da sich die Zehen verkrümmen können und das ist für den gesamten Fuß sehr schmerzhaft.

Stimmt fast

Das mit dem Gips stimmt, ist aber nur die halbe Wahrheit. Auf Spitze kann man nur mit Spitzenschuhen tanzen aber nicht mit einfachen Ballettschläppchen (es mag ganz hochtalentierte geben, die auch auf Zehenspitzen oder auf eingerollten Zehen barfuß oder in Schläppchen stehen können, aber das ist noch ungesünder, als mit Spitzenschuhen).

Bei Spitzenschuhen ist die Schuhspitze sehr flach. Dadurch ergibt sich eine Standfläche von zumindest ein paar Quadratzentimetern. Nicht viel, aber immerhin eine glatte Standfläche. Die Sohle und die sogenannte Zehenbox (also alles, was den Vorderfuß umschließt) sind aus harten Materialien wie Gips oder Glasfaserverbundstoff. Dadurch wird der Fuß gestützt.

Im Übrigen gibt es auch im Irish Dancing beim Hardshoe-Tanz (die irischen Steppschuhe) Figuren auf Zehenspitzen, auch hier ist eine Fiberglassohle und ein ziemlich fester Schuh im Spiel, aber ohne die "Annehmlichkeiten" (in Anführungsstriche gesetzt, weil es eigentlich nicht angenehm ist, aber halt eben das Stehen auf Spitze einfacher macht) wie eine harte Zehenbox und eine ebene Standfläche. Die Figuren werden aber auch nicht so lange gehalten.

Letztlich macht es die Kombination Material und Form.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema