Ab welchem Alter ist der Einstieg zum Ballet nicht mehr sinnvoll?

Meine zwölfjährige Tochter findet auf einmal Ballet sehr interessant und möcht unbedingt Balletunterricht haben. Ich denke aber, daß es dafür wohl zu spät ist, weil man das ja wohl in der frühen Kindheit erlernen muß, oder? Ab welchem Alter ist der Einstieg nicht mehr sinnvoll? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Biggi

Antworten (4)

Hallo,
ich bin jetzt 10 Jahre alt und habe große Interesse an Ballett und möchte unbedingt Ballettunterricht haben und da wollte ich fragen ob ich noch Ballett lernen kann oder ob es dafür schon zu spät ist. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße.

Zualt nicht aber profi sien wird schwer

Hallo,

ich bin artistin und habe ballet seit meinem 3ten lebensjahr.
wenn man erfolgreiche baletttänzerin werdne möchte und in opern oder musical auftreten möchte dann sollte man so früh wie möglich anfangen um den körper zu schulen und die hirnaktivität umzuschulen.. aber balett kann man immer machen.. mit zwölf ist man noch formbar und wenn sie talent dazu hat kann man alles rausholen und eventuell noch ne super tänzerin werden.. übung übung übung....

Mit 12 ist man definitiv noch nicht zu alt um Ballett zu erlernen.
Wie schon gesagt wurde, ist die wahrscheinlich keit recht gering, dass es dabei auf eine steile Karriere hinaus läuft, aber darum muss es ja auch nicht gehen!:)

Zu spät ist es erst...

Zu spät ist es erst, wenn man tot ist ;-)

Ernsthaft, ich habe mit über 30 in einem Ballett für erwachsene Anfänger Kursus bei der VHS angefangen. Und Ballettschulen, die in diese Niche springen, werden auch immer mehr. Teilnehmer in diesen Kursen gehen von Anfang 20 bis über 60, von spindeldürr bis kugelrund. Hauptsache mit Spaß bei der Sache.

Eine Prima Ballerina mit Stipendium an der Royal Academy of Dance oder am Bolchoi wird deine Kleine sicher nie werden, dafür ist es in der Tat zu spät. Aber das ist vielleicht auch garnicht so schlecht, so sinkt der Leistungsdruck (wenn sie sich nicht mehr kaputt machen muss, um Berufstänzerin werden zu können, tanzt sie halt nur aus Spaß - und darauf kommt es an). Ich würde sogar behaupten, selbst zur Tanzlehrerin kann sie es noch bringen, wenn sie Talent und Durchhaltevermögen hat.

Aber um aus Spaß zu tanzen, ist es nicht zu spät, such nur eine Tanzschule, die diese Auffassung unterstützt (kein Militär-Drill).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema