Können auch Jungs Ballet machen?

Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Meine Tochter ist 6 und er 1, 5 Jahre jünger. Sie geht zum Ballet und er will es auf einmal auch.
Dürfen Jungs das überhaupt, ich trau mich in der Balletschule gar nicht zu fragen?!

Simone

Antworten (2)
Klar!

Klar kann er als Junge auch Ballett machen. Ballett ist eine der schönsten Bewegungsarten und es herrscht (wie in jedem Tanzsport, aber dort ganz besonders, dank einiger intoleranter Zeitgenossen, die Ballett als Schwul abtun) chronischer Männermangel.

Die Ballettschule freut sich ein Loch in den Bauch, endlich wieder jemand, der nach einigen Jahren Training die Hebefiguren mit den Mädels machen kann ;-)

Ich habe als Mann Anfang 30 auch noch mit einem VHS Kurs Ballett für erwachsene Anfänger angefangen. Ich bin zwar der Hahn im Korb, aber das kann ja auch mal schön sein. Es macht jedenfalls unheimlich Spaß und ist gut für Körper und Geist (die Bewegungen sind sehr komplex, es kann nachweislich den IQ und die Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit im Alltag steigern, wenn man statt simpler, gleichförmiger Bewegungsabläufe wie beim Joggen so komplexe Dinge wie Tanzen macht - und Ballett gehört zu den komplexesten Tänzen). Und es ist super anstrengend, sowoh für die Kondition alsauch für die Muskeln (Körperspannung, gerade Haltung).

In der Pubertät könnte das Umfeld etwas unschön reagieren (wie gesagt, Ballett wird oftmals als Schwul abgetan, weil es ja so viele Mädchen da gibt und weil es ja garnicht anstrengend aussieht - letzteres ist aber eine grobe Fehleinschätzung), aber davon ist er ja noch einige Jahre entfernt, und solang er jung und unvoreingenommen ist, soll er es machen. Und vermutlich ist er dann auch noch der Erste in seiner Klasse mit einer Freundin, genug Auswahl hat er ja.

Und überhaupt, Fußball oder Ballett, das eine hört mit Ball auf, das andere fängt mit Ball an, ist doch fast das gleiche ;-)

135790
@Simone

Klar dürfen Jungs das auch!
In diesem alter ist es zwar noch nicht so maßgebend, aber es ist noch toll als Junge zwischen den ganzen Mädels zu sein ;-))))).
Ach ja noch ein Tipp fürs anziehen. Schwarze lange enge Hosen und ein weißes T-Shirt mit Ärmel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema